• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schneller Upload, langsamer Download

guybrush82

Newbie
Hab nen server im wohnzimmer stehen, den ich liebevoll die "Hure für alles" nenne, der mach nämlich alles, was das Leben schöner machen kann:

Einwahl ins Internet, Router, Conuterstrike server, DHCP Webserver, FTP, Samba, Firewall, ...

das lief auch alles prima, bis sich vor nem Monat das Problem gezeigt hat:


Upload: 550KB/s
Download: 5500KB/s

Der upload ist schön schnell, nur der Download vom Server ist grotten lahm (langsam ;-) (gestestet mit FTP, Samba, ... alle downloads vom server sind sau langsam.. alle uploads rasend schnell.) ja..

Nun die Frage... woran könnte es liegen? Brauche keine Komplettlösung... Ne Anregung, wo ich nachschuen könnte, würd mir ja schon fast reichen..


Schon probiert:
- Proftpd => aus
- SuSeFirewall2 => aus
- rcsmb,rcnmb => aus
- cstrike => aus
- mldonkey ;-) => aus

alles nüx gebracht.

ein ping von win zu win : TTL=128
von win zu lin TTL=64
von lin zu win TTL=128

wäre für anregungen odewr ähnliche erfahrungen dankbar.

Der Th0ma5
 

oc2pus

Ultimate Guru
traffic-shaper :)

http://www.digriz.org.uk/jdg-qos-script/
http://www.metamorpher.de/fairnat/

(Firewall mit traffic-shaper)
http://www.shorewall.net/

für den Einstieg:
wonder-shaper: http://lartc.org/wondershaper/

I attempted to create the holy grail:

* Maintain low latency for interfactive traffic at all times

This means that downloading or uploading files should not disturb SSH or even telnet. These are the most important things, even 200ms latency is sluggish to work over.

* Allow 'surfing' at reasonable speeds while up or downloading

Even though http is 'bulk' traffic, other traffic should not drown it out too much.

* Make sure uploads don't harm downloads, and the other way around

This is a much observed phenomenon where upstream traffic simply destroys download speed. It turns out that all this is possible, at the cost of a tiny bit of bandwidth. The reason that uploads, downloads and ssh hurt eachother is the presence of large queues in many domestic access devices like cable or DSL modems.
 
OP
guybrush82

guybrush82

Newbie
phu.. was heißd das nun auf deutsch..?

Ist es ein windows, oder ein linux problem?

Hab ich das Recht versteanden? Ist es der Packetplaner?

Ich les es mir mal später durch.. (hab grad zu viel Bier drin, um englisch zu lesen?)

Bis morgen denn und danke schonmal.
 

oc2pus

Ultimate Guru
hm, dann schau mal hier:

http://linuxwiki.de/TrafficShaper

Traffic-Shaper sind Einrichtungen zum Bandbreitenmanagement einer Netzwerkverbindung. Unter Linux werden dazu die QoS (Quality of Service)-Module verwendet. Meist sind fehlende Kernelmodule auch die häufigsten Fehlerquellen (z.B. RTNETLINK-Fehler).

Bisher war die Filterung von Netzwerkverkehr nur anhand der Ports möglich. Seit kurzem gibt es aber ein Modul L7-Filter, das den Traffic auf Anwendungsebene analysiert und klassifiziert.

etc ...

Traffic Shaper kann man z.B. für ADSL-Verbindungen einsetzen, um zu verhindern, dass die Leitung z.B. durch einen Upload dicht gemacht wird.

In der c't 24/2002, Seite 224, findet sich eine sehr gute und verständliche Einführung in das Bandbreiten-Management (Traffic Shaping). Das fertige Skript gibt es hier.

fli4l/OptQos setzt sich mit QoS unter Linux allgemein und besonders mit dem QoS-Modul von fli4l auseinander.
 
OP
guybrush82

guybrush82

Newbie
ok..

hab mich nun für wondershaper 1.0 entschieden.

standart:

DOWNLINK=800
UPLINK=220
DEV=eth0

Wie würde es aussehen, wenn ich eth2 (LAN 100 MBIT) die maximale Bandbreite geben möchte Up und DOWN ???

Code:
DOWNLINK=10000
UPLINK=10000
DEV=eth2

Wie würde es aussehen, wenn ich dsl0 (DSL 6000 KBIT) die maximale Bandbreite geben möchte Up und DOWN ???

Code:
DOWNLINK=600
UPLINK=55
DEV=dsl0

Wäre das korrekt?

wenns drin steht.. einfach script ausführen, und fertig? Wenn das script ausgeführt wurde.. liegt das dann im ram, oder werden da einfach werte gestezt, die dann sofort aktiv sind? und... Muß ich nach dem ausführen nochwas neu starten?

1000 Fragen, aber ich will mir nüx versauen ;-)

Danke nochmal für die Antwort.
 
OP
guybrush82

guybrush82

Newbie
OK.. Wollt kein Schisser sein... habs einfach mal probiert.

Die Ausschrift:
Code:
+ DOWNLINK=10000
+ UPLINK=10000
+ DEV=eth2
+ '[' '' = status ']'
+ tc qdisc del dev eth2 root
+ tc qdisc del dev eth2 ingress
+ '[' '' = stop ']'
+ tc qdisc add dev eth2 root handle 1: cbq avpkt 1000 bandwidth 10mbit
+ tc class add dev eth2 parent 1: classid 1:1 cbq rate 10000kbit allot 1500 prio                                                                              5 bounded isolated
+ tc class add dev eth2 parent 1:1 classid 1:10 cbq rate 10000kbit allot 1600 pr                                                                             io 1 avpkt 1000
+ tc class add dev eth2 parent 1:1 classid 1:20 cbq rate 9000kbit allot 1600 pri                                                                             o 2 avpkt 1000
+ tc qdisc add dev eth2 parent 1:10 handle 10: sfq perturb 10
+ tc qdisc add dev eth2 parent 1:20 handle 20: sfq perturb 10
+ tc filter add dev eth2 parent 1:0 protocol ip prio 10 u32 match ip tos 0x10 0x                                                                             ff flowid 1:10
+ tc filter add dev eth2 parent 1:0 protocol ip prio 11 u32 match ip protocol 1                                                                              0xff flowid 1:10
+ tc filter add dev eth2 parent 1: protocol ip prio 12 u32 match ip protocol 6 0                                                                             xff match u8 0x05 0x0f at 0 match u16 0x0000 0xffc0 at 2 match u8 0x10 0xff at 3                                                                             3 flowid 1:10
+ tc filter add dev eth2 parent 1: protocol ip prio 13 u32 match ip dst 0.0.0.0/                                                                             0 flowid 1:20
+ tc qdisc add dev eth2 handle ffff: ingress
+ tc filter add dev eth2 parent ffff: protocol ip prio 50 u32 match ip src 0.0.0                                                                             .0/0 police rate 10000kbit burst 10k drop flowid :1

Ergebnis: Der Download hat sich nicht geändert. Nur der Upload, der vorher 5500kbs brachte (juhuu), und ich auch nichts drann ändern wollte hat nur noch magere 34kbs (schmoll ;-)).

OK. Nun bräucht ich doch schon nochmal Hilfe ;-)

Screenshots:

http://ig-zocken.game-server.cc/~th0ma5/public/linux_qos_download.jpg
http://ig-zocken.game-server.cc/~th0ma5/public/linux_qos_upload.jpg
 
OP
guybrush82

guybrush82

Newbie
OK: Habs wieder rette können...

DOWNLINK=9999999
UPLINK=9999999
DEV=eth2

statt

DOWNLINK=10000
UPLINK=10000
DEV=eth2

Habs also extrem hoch gestellt :roll:

Aber:

Das Problem besteht nach wie vor.

Upload: 5500kbs
Download: 550kbs

Kann es vielleicht auch sein, daß es garnicht dieses Problem ist? Denn ich kann alles langsamer machen, schneller wirds aber nicht.

Noch nen Hinweis: an meinem Switch leuchten pro Port 2 Leuchten, wenn ein Kabel dran ist. Nur beim besagten Server leuchtet nur die obere LED. aber 10MBit Modus isses nich, denn dann würde er orange leuchten, und nicht grün. (Ja... Kabel hab ich schon ausgetauscht. Hat nichts gebracht)
 
Wenn du von langsamen Up/Download sprichst, meinst dann im lokalen Netz (LAN) oder vom Internet aus? Im LAN bringt dir ein Traffic Shaper außer vielleicht bei High-Traffic-Anwendungen (ausgelasteter File/Datenbankserver/etc) nichts, und da würde man wohl eher auf GBit oder so aufrüsten als Pakete umsortieren, eben weils nichts kostet.
 

Z-City

Hacker
Kann es evtl. sein dass Dein Upload so extrem ausgereizt ist, dass gar keine Bandbreite mehr bleibt für die "Empfangsbestätigung" der Downloadpakete?

Du dich im Endeffekt selbst ausbremst?
 

konqui

Hacker
guybrush82 schrieb:
Noch nen Hinweis: an meinem Switch leuchten pro Port 2 Leuchten, wenn ein Kabel dran ist. Nur beim besagten Server leuchtet nur die obere LED. aber 10MBit Modus isses nich, denn dann würde er orange leuchten, und nicht grün. (Ja... Kabel hab ich schon ausgetauscht. Hat nichts gebracht)
Schon mal die _Ports_ getauscht?
Switch -> Management-Programm?
 
OP
guybrush82

guybrush82

Newbie
Hab die Netzwerkkarte ausgetauscht... Plötzlich gehts.. Hab die "alte" in nem Anderen Rechner drin gehabt... Das gibts das selbe problem. Auch unter windosws..

Lag also an der Netzwerkkarte. Die war kaputt. Doof. Aber danke für eure Antworten. :)
 
Oben