• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Capi für Fritz!Card DSL SL USB wird nicht installiert

Hallo Leuts

Ich hab nun entgültig mit BG und seinem XP den kanal voll und will mich mit Linux zur Ruhe setzen :D Ich habe XP real erworben und muß trotz allem täglich mir mit WGA auf die Festplatte guggen lassen. Wohin soll das noch führen. Die Diskussion: "Ich habe ja nichts zu verbergen!" ist absurd.

Zur Lösung des Problems habe ich Suse Linux 10.1 von der PC-Welt geholt und komme einfach nicht weiter. Dank BartPE und Paragon habe ich schon mehrfach den Rückwärtsgang einlegen können/dürfen (wer nicht vorgesorgt hat, sieht noch älter aus) . In der fachzeitschrift sonderausgabe fand ich nicht den geringsten Hinweis, was auch sehr schwach ist.

Die Installation funktioniert tatellos und es werden keine Fehler gemeldet. Erst wenn Yast die Testverbindung mit dem Internet machen will, kommt im Protokoll der Mangel und alles obwohl Yast eindeutig Fritz!Card identifizieren konnte. Zu allem Überdruss wird mir noch zuvor die Eingabe der Zugangsdaten angeboten.

Nun habe ich erstmal bei mir die Fehler gesucht. Dann bei AVM und immer erfolglos. Erst hier im Forum las ich, das der Capi-Treiber extra installiert werden muss. Nun wollte ich Yast den Treiber gleich mit installieren lassen, was nicht so richtig funktionieren will. Also muß ich hinterher. Um nun nicht noch einmal Suse rückwärts zu installieren, wollte ich als Linux-DAU von euch noch einen Tip oder die Bestätigung haben, das ich es jetzt richtig mache.

Also, ich habe hier

fcdslslusb-kmp-default-0.1_2.6.16.13_4-0.i586.rpm
fcdslslusb-fw-3.11-1.i586.rpm
drdsl-1.0-1.i586.rpm

und brenne die drei Dateien auf eine CD. Diese Treiberpackete entsprechen meiner Hardware!

Nun meine Frage:
Wie mache ich Suse-Linux sichersten begreiflich, das er die Dateien verwenden und mit installieren soll?

Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen :roll:

der hinterwäldler
 
Du kopierst die Dateien auf die Festplatte, z.B. ins Verzeichnis /tmp, öffnest eine Konsole und führst dort folgendes aus:
Code:
su
Password: (root-Passwort eingeben; wird nicht angezeigt, einfach weiter tippen)
rpm -Uvh /tmp/*dsl*rpm
exit
Danach sind die Treiber installiert und die Hardware sollte sich einrichten lassen.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

0. (Vorarbeit, optional aber nützlich): Alle gewünschten rpm-Dateien in einen eigenen Ordner kopieren.

1. Konsole öffnen und in das obige Verzeichnis wechseln.

Code:
cd /Pfad/zum/Ordner/

2. Root werden
(Administrator)
Code:
su

3. Paket(e) installieren (das geht mit dem Befehl rpm und dem Parameter -i für installiere)

Code:
rpm -i Paket1.rpm Paket2.rpm Paket3.rpm

Für mehr Informationen:

Code:
man rpm

Greetz,

RM
 
Bitte "rpm -U" und nicht "rpm -i". "rpm -i" sollte man sich gar nicht erst angewöhnen, das funktioniert nämlich nicht, wenn schon eine ältere Version installiert ist und man eine neuere drüberinstallieren will. Die Fehlermeldung dazu ist kryptisch und führt meistens dazu, dass die Leute als nächstes noch "-f" dazunehmen, und schon ist die RPM-Datenbank versaut.
 
A

Anonymous

Gast
*Grummel*

Wenn schon, denn schon

rpm -Uvh (und erkläre ihm dann bitte, wofür das -U steht).

Passende Noob-Antwort:

"Wie Update? Ich habs doch noch garnicht installiert???"

Und der Hinweis auf man rpm ist Dir wohl auch entgangen.

Greetz,

RM
 
Nein, der Hinweis ist mir nicht entgangen, es geht einfach darum, dass -i ausdrücklich direkt im Posting steht und ich meine, dass da -U stehen sollte.

-v und -h sind optisch ganz nett, aber entbehrlich. Wenn -i laut Posting ohne -v und -h geht, dann geht es bei -U auch ohne, und genau so ist es wirklich.
 
Danke, mehr wollte ich fürs erste nicht wissen.
Ich habe den Thread ausgedruckt und anschliesend das gestrichen, was falsch ist :lol:

Jetzt gehts weiter....

der hinterwäldler
 
Oben