• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.eu Domains und Bind

Krush

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Bind ist so konfiguriert das er selbst lokale Zonen hält und per Forwarder den Rest auflöst. Das klappt auch ganz gut - nur bei .eu Domains tut er sich schwer.

Der als forwarder eingetragene Nameserver löst die .eu Domain jedoch korrekt auf, meiner nur leider nicht.

Kann ich einen evtl. vorhandenen DNS Cache löschen um das Problem zu lösen?

Wenn ja, wie?

Viele Grüße
Krush
 
Also irgendwas paßt da nicht.
Die lokalen Domains soll er lokal auflösen und den Rest forwarden und evtl. cachen. Nur wo ist da der Unterschied zwischen .eu, .de oder .com?
Gfs. ist der Forwarder-NS einfach lahm. Probier mal einen anderen.

Cache löschen z.B. mit rcnamed restart, halt ein Restart des NS.

Grüße
 
OP
Krush

Krush

Newbie
Wenn ich den forwarder direkt anspreche (also ein nslookup domain.eu forwarder) bekomme ich sofort eine Antwort.

Ich hatte ein ähnliches Problem schonmal, und da habe ich irgendwie den lokalen dns cache geleert (und das war glaube ich mehr als nur ein Neustart des Dienstes) und danach gings.

Nur kann ich mich nicht mehr erinnern wie ;)

Krush
 

na-cx

Hacker
Vielleicht wäre es auch mal hilfreich die root.hint von Zeit zu Zeit zu erneuern.
Die aktuellste Version gibt es hier (Alter max. 30 Min.).
 
Oben