• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan funktioniert nicht!

Ich habe jetzt letzdens Suse Linux 10.1 installiert und alles läuft wunderbar. Ausser meiner WLan-Karte, ich hab sie bei Yast konfiguriert, Linux findet sie auch, den Typ auf Drahtlos umgestellt, den Typ auf WPA-PSK eingestellt und den Schlüssel eingegeben. Nur beim Netzwerkname hab ich immer FritzBox angegeben, Windows gibt da immer was anderes an, doch ich hoffe das is egal. So, ich kann mich weder einwählen noch sonst irgendwas machen, da ich ein newbie bin, kann man das ganze nich machen wie unter XP, das Programm findet das Netzwerk und ich gebe den Schlüssel ein? Schon mal danke für die Hilfe!
 
Nein, der Netzwerkname ist nicht egal, sondern muss genau stimmen. Gib dort bitte ganz genau die (E)SSID des Routers an.
 

nollsa

Advanced Hacker
Das is keinesfalls egal, musst die ESSID eingeben, findest du bei der Beschreibung deines Routers.
 
OP
C

Christian24

Newbie
Leider läuft das Internet noch immer nicht. Wenn ich Kinternet starte kommt nur eine Fehlermeldung muss ich mich noch irgendwie einwählen oder sind irgendwelche Dienste noch nicht gestartet.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Könntest du es für möglich halten, das die Fehlermeldung evtl. zur Lösung deines Problemes beitragen könnte?
Falls ja, würde es durchaus Sinn ergeben, die Fehlermeldung hier zu veröffentlichen, es sei denn, du arbeitest beim Geheimdienst oder als Priester oder Arzt oder so...
 
OP
C

Christian24

Newbie
Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server
wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht
oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen
im Dialog "Verschiedene Einstellungen".
 

nollsa

Advanced Hacker
Normalerweise brauchst du dich überhaupt nicht einwählen, die Verbindung zwischen Router und der Wlankarte besteht dann immer, einfach mal nen Browser starten und mal z.B. www.google.de eingeben und schauen was passiert. Hilfreich wäre auch wenn du die Ausgabe von ifconfig und iwconfig posten würdest.
 
Der smpppd muss aber sehr wohl laufen, kinternet braucht den und läuft nicht, wenn er nicht läuft.

Schau mal bitte nach, ob der smpppd installiert ist und aktivier ihn mit YaST im Runlevel-Editor.
 
Was denn nun, läuft er jetzt oder nicht? Ich meine nicht, ob er "eigentlich" laufen sollte oder ob YaST ihn "eigentlich" hätte starten sollen, sondern ob er wirklich läuft.

Du musst übrigens dafür sorgen, dass er immer beim Booten gestartet wird. Soweit ich weiß, reicht die bloße Konfiguration der Netzwerkschnittstelle mit YaST dazu nicht aus.
 
OP
C

Christian24

Newbie
Er lief nicht... Nach längerem übereden wollte er dann doch starten und gab mir die folgende Ausgabe:
/etc/init.d/network start gab 0 (Erfolg) zurück:
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
[1A..done eth0 device: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller (rev a3)
eth0 configuration: wlan-bus-pci-0000:00:0a.0
eth0 DHCP already running

Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . . ...done
/etc/init.d/syslog start gab 0 (Erfolg) zurück:
Re-Starting syslog services..done
/etc/init.d/smpppd start gab 0 (Erfolg) zurück:
Starting SMPPPD..done
und die Karte läuft noch immer nicht!
 
Ja, die Karte läuft immer noch nicht. Das ist ein Problem, aber die Fehlermeldung wird jetzt, nachdem der smpppd läuft, wohl bestimmt eine andere sein - bitte verrate sie uns.

Gewöhn Dir ganz allgemein bitte an, immer die Fehlermeldung zu posten - ohne Ausnahme.
 

Grothesk

Ultimate Guru
'iwconfig' mal bitte posten.
Falls die nicht auch geheim ist... ;-)

Und bitte nutze die 'Edit'-Funktion. Dafür gibt es die nämlich.
 
OP
C

Christian24

Newbie
Ich hab kein Programm iwconfig, falls jemand ifup meint, nachdem kinternet gestartet wurde von dem Asissten beendet, dieser sich. Es geht so schnell das man meinen könnte er wäre abgestürzt, das glaub ich aber nicht und eine Meldung gibt es nicht, nur die, die ich oben bereits gepostet habe.
 
Was heißt "Ich hab kein Programm iwconfig"? /usr/sbin/iwconfig sollte das sein und gehört zum Paket "wireless-tools".

Was heißt "ifup beendet sich"? Sag bloß nicht, Du versuchst die Programme grafisch auszuführen... Du weißt schon, dass das Kommandozeilentools sind, die man in der Konsole ausführen muss, oder?

iwconfig kann man sehr wohl auch als Nicht-root ausführen, dann muss man aber den absoluten Pfad nehmen, weil /usr/sbin für Nicht-root-Benutzer nicht im PATH ist.
 
OP
C

Christian24

Newbie
So hier ist die Ausgabe:

London:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

London:~ #
 
Oben