• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Info Monitor ?

Kurt M

Hacker
gibt es unter Linux ein Programm mit dem man detailliertere Infos zur WLAN Verbindung bekommt ?
Ich denke da an gefundene APs, Repeater, die Signalstärken usw.

Suse 10.1
Airlink PCMCIA Wlan Karte mit TI Chipsatz ACX-111
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
perfekt, Danke !

damit habe ich jetzt herausgefunden warum mein wlan manchmal so zäh läuft. Vielleicht hast du dafür auch noch einen Tipp:

ich habe einen AP und 2 Repeater.
Code:
wlan0     Peers/Access-Points in range:
    00:11:6B:26:04:0C : Quality:48/100  Signal level:27/100  Noise level:0/100
    00:11:6B:26:07:52 : Quality:35/100  Signal level:9/100  Noise level:0/100
    00:04:0E:7E:AF:51 : Quality:32/100  Signal level:5/100  Noise level:0/100

der erste ist der stärkste, da er fast neben mir steht. Natürlich soll er diesen benutzen.
Aber dennoch sehe ich mit iwconfig, dass er oftmals einen der schwachen anderen benutzt, und dann hakt das Netzwerk.

Kann ich ihn irgendwie dazu zwingen immer nur diesen ersten AP zu benutzen und nicht automatisch umzuschalten ?
 
Oben