• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] poledit problem mit gruppen einbindung -volgeprob

hi leutz

hab nach dem hier erschienenen faq einen samba pdc mit hilfe von swat aufgesetzt und es funzt auch soweit alles (einloggen...)
nun möchte ich die benutzerrechtlinen festlegen um den benutzern mehr möglichkeiten zu geben, habe bei poledit die richtlinienvorgaben geadded ... doch beim versuch die gruppen hinzuzufügen zeigt er mir keine gruppen an obwohl sie auf linux ebene vorhanden sind... benutzer sind da nur eben keine gruppen.
Müssen die gruppen ebenfalls auf samba ebene hinzugefügt werden? wenn ja, wie?

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte !
vielen dank schonmal im vorraus.
 

stka

Guru
Du wirst für die Gruppen groupmappings erstellen müssen. Schau dir mal die man-page zu dem Kommando "net" an und suche dort nach dem Begriff "groupmap"
 
ich denke sehr für die vorallem schnelle hilfe die mich schon sehr weitergebracht hat... konnte die gruppen in poledit hinzufügen und jede menge langweiliger richtlinien festlegen ... doch nun das nächste problem, beim versuch das ganze zu speichern kommt:
Beim schreiben der Registrierung ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei kann nicht gespiechert werden.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar
 

stka

Guru
Wo willst du das denn Speichern? Hast du eine Freigabe NETLOGON angelegt und dort auch die entsprechenden Rechte?
 
wollte es zunächst in meinem freigegebenen home ordner von root speichern und es danach verschieben für den home ordner hab ich ja schreib rechte
 
Oben