• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Roaming Profiles Problem

croco

Newbie
Hallo Leuts!

Das hier wird ne blöde Windows/Samba-Mischfrage, weil nicht klar ist, ob der Fehler beim Client oder Server liegt.

SUSE 9.1, Samba 3.0-Server, funkt als PDC.

Clients: Win2000,SP4, 8 Stück. 12 Useraccounts.

So: Bei 7 Clients funktioniert das Einloggen, Runter- und Hochladen wunderbar. Für 5 oder 6 der User, alle hab ich jetzt nicht an allen Maschinen ausprobiert.

Aber ein Client spinnt. Fehler: Er meldet beim Runterladen der Profildaten, dass er auf die Profildaten nicht zugreifen könne, weil sie von einem anderen Prozess verwendet würden. (Ist bei einem Sambaserver eher Unsinn. ) Er versucht dann, von netlogon das Default-Profil runterzuholen, was aber auch nicht klappt.
Weitere Beobachtung: Er müsste eigentlich versuchen, in "Dokumente und Einstellungen" ein Profilverzeichnis des neuen Users anzulegen. Aber nicht einmal das hat er geschafft.

Natürlich zunächst Verdacht auf ein Rechte-Problem. Hab sowohl auf dem Profil-Share chmod 777 als auch auf dem DokuEinst-Verzeichnis des CLients "Jeder" auf Vollzugriff gestellt. Hat nix gebracht.

Dann hab ich Tests gemacht:
1.) Verbinde Client mit dem Profiles-Share unter dem Namen eines Domainusers und versuche zu lesen und zu schreiben ==> OK.
2.) Verbinde vom Server aus via smbmount unter dem Namen eines Users mit dem freigegebenen DokundEinst-Verzeichnis des CLients und lies und schreib ==> AUch OK.

Dann hab ich die lokalen Sicherheitsrichtlinien mit denen eines funkt. Clients verglichen ==> Kein UNterschied.

Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Wenn Ihr auch nichts mehr wisst, werd ich den CLient wohl plattmachen und neu aufsetzen müssen. Aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee?

Viele Grüsse!

Croco
 
Oben