• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe Firewall2 und pcAnywhere

Ich habe einen "kleinen" ISDN-Router mit SuSe 8.2 und Firewall2 in den Standarteinstellungen über den die Windows Clients online gehen.
Das funzt auch tadellos.

Mit pcAnywhere will ich jetzt von einem Arbeitsplatz in diesem Netzwerk aus auf einen anderen PC zugreifen (Firmennetzwerk). Nur jetzt hängt der Router dazwischen da es bisher direkt über die ISDN-karte lief. Und es funktioniert dadurch nicht mehr.

Denke mal das ich was an der Portfreigabe tun muss.
Habe aber keinen Ansatz wo ich beginnen kann.
 

nbkr

Guru
Schau mal in die /etc/services. Da sollten die Ports drinstehen die pc Anywhere benötigt. Die kannst Du über Yast freigeben.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

http://support.dlink.com/faq/view.asp?prod_id=1004

Edit: 1 toten Link entfernt, der andere hier geht aber.

Greetz,

RM
 
Wenn ich den Beitrag von D-Link richtig verstehe.
Müsste ich eigentlich die zwei ports die pcAnywhere benutzt nicht am Router freigeben.
* 5631 (TCP)
* 5632 (UDP)
Sondern an dem Router an dem Host woauf ich zugreifen will.

Nun ja ohne den SuSe 8.2 Router hat pcanywhere ja tadellos funktioniert, also muss es ja schon an meinem Router liegen.

Wie kann ich am benutzerfreundlichsten die Portfreigabe am Roputer verändern??
Habsch noch nie gemacht.

MfG
 
A

Anonymous

Gast
little.bastrad schrieb:
Wenn ich den Beitrag von D-Link richtig verstehe.
Müsste ich eigentlich die zwei ports die pcAnywhere benutzt nicht am Router freigeben.
* 5631 (TCP)
* 5632 (UDP)
Sondern an dem Router an dem Host woauf ich zugreifen will.

Nein, Du musst natürlich auch diese Ports in der SuSEfirewall freigeben, sonst werden die von der SFW "weggenagelt".

Nun ja ohne den SuSe 8.2 Router hat pcanywhere ja tadellos funktioniert, also muss es ja schon an meinem Router liegen.

Lego ...äh Logo .

Wie kann ich am benutzerfreundlichsten die Portfreigabe am Roputer verändern??
Habsch noch nie gemacht.

Yast --> Sicherheit --> SuSEfirewall2.

Dort die Ports für das entsprechende Interface freigeben.


Greetz,

RM
 
Reciht es wenn ich unter Experten-Konfiguration der verfügbaren Dienste einfach die von pcAnywhere gewünschweten Ports eintrage??

Danke für deine Hilfe
 
A

Anonymous

Gast
.. In Prinzip ja...

Versuch macht kluch, bei Fehlern Logs der Firewall posten.

(Wo die bei 8.2 sind, weiß ich jetzt aber nicht auswendig, ist schon etwas antiquierter)

Greetz,

RM
 
Oben