• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3-Notebook. WLan aktivieren: acerhk-Installation

Yan

Newbie
- in den ganzen anderen Diskussion um acerhk taucht mein Problem nicht auf-

Hallo,
ich hab mir SUSE 9.3 auf meinem Notebook installiert und wollte damit jetzt ins WLan. Dazu drücke ich eine Taste und unter Windows wird mir dann angezeigt, dass ich das Gerät eingeschaltet habe (/den Treiber geladen habe? wie auch immer)
Bei der Installation von Acer Hotkey habe ich folgendes Problem:

Code:
yan@linux:~/Daten/Downloads/WLan-Button/acer hotkey driver/acerhk-0.5.33.tar.bz2/acerhk-0.5.33> sudo make
Password:
make -C /lib/modules/uname -r/build SUBDIRS=/home/yan/Daten/Downloads/WLan-Button/acer hotkey driver/acerhk-0.5.33.tar.bz2/acerhk-0.5.33 modules
make[1]: Entering directory /usr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default
make -C ../../../linux-2.6.11.4-20a O=../linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default hotkey
make[3]: *** Keine Regel, um »hotkey« zu erstellen.  Schluss.
make[2]: *** [hotkey] Fehler 2
make[1]: *** [hotkey] Fehler 2
make[1]: Leaving directory /usr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default
make: *** [acerhk.ko] Fehler 2
yan@linux:~/Daten/Downloads/WLan-Button/acer hotkey driver/acerhk-0.5.33.tar.bz2/acerhk-0.5.33>


Die Anweisungen aus der zugehörigen INSTALL hab ich eigentlich berücksichtigt.

Kann mir jemand da irgendwie weiterhelfen???
Ich wäre begeistert, wenn etwaige Antworten nicht allzu knapp ausfallen, da ich absoluter Linux-Neuling bin...

NOCH MEHR INFO:

  • Bei der WLan(-Karte?) handelt es sich um Intel/PRO Wireless 2200BG
    Habe vorher auch alles andere wie eben die Treiber und die Firmware installiert, nach dem HOWTO unter http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=26623
    Notebook ist von Aldi MD 95400 und es muss Leute geben, die da ihr WLan zum Laufen gebracht haben



Also danke schonmal
\m/ Yan
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Um Deine Karte zum Laufen zu bekommen brauchst Du den Schmonzes doch gar nicht.

Wenn es Dich nicht stört (mich hat es nie gestört, im Gegenteil sogar), daß das Lämpchen der Karte nicht ständig blinkt (und Strom frisst!), dann konfiguriere die Karte und fertig.

Greetz,

RM

P.S. Ich habe die selbe Karte, wenn auch in einem anderen Notebook verbaut, (ein "echtes" Acer und keines von ALDI) und sie läuft seit 9.2 ohne jeglichen Ärger auch OHNE die Hotkeys.
 
OP
Y

Yan

Newbie
Hallo,

@ Freecoffee: Ja, die Kernel-Sourcen sind installiert

@ Rain_Maker: Unter KWiFi-Verwaltung (KDE) wird die Karte nur mit einem Fragezeichen versehen und es tut sich nichts, wenn ich scanne. Treiber und Firmware hab ich installiert (bin ich zumindest ziemlich sicher) - auch unter SuSe. Und wie gesagt, unter Windows schaltet ich per Taste die Karte an und aus / lade Treiber keine Ahnung

Irgendwelche Ideen?
Danke schonmal
MfG
Yan
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

wie gesagt, diese Karte lief auch OHNE die Hotkeys, die sind eine nette Spielerei, nicht mehr.

Poste mal "das Übliche":

Ausgaben von

ifconfig

iwconfig

Inhalt von:

/etc/resolv.conf

/etc/sysconfig/network/routes

/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-*AbhiermusstDuselbstwissen* (Wahrscheinlich MAC-Adresse Deiner Karte)

Sieh nach, ob (falls vorhanden) die 2. Karte (LAN) auch deaktiviert ist, wenn Du per WLAN ins Netz willst.

lsmod | grep -r ipw

lspci

Schau nach, welche Pakete der Gruppe Wireless installiert sind.

Das wäre schonmal ein Anfang.

Greetz,

RM
 
Oben