• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.1, Problem erstellen Cache Verzeichnisse

Suse10.1

Newbie
Hallo Forum,

per Default legt Squid mit squid -z seine Cache-Verzeichnisse in /var/cache/squid an. Das funktioniert bei mir auch.

Ich habe für den Squid-Cache eine sep. Partition geplant und unter z.B. /squid gemountet. Alle Zugriffs- und Schreibrechte sind für Squid gesetzt vergleichbar wie das Standardverzeichnis /var/cache/squid.

- Linux:/ # ls -l: drwxr-xr-x 3 squid nogroup 4096 ... squid
- Eintrag in der squid.conf, cache_dir ufs /squid 100 16 256

Beim erstellen des Caches mit squid -z bekomme ich immer die Fehlermeldung "Permission denied"! Squid kann also wegen fehlender Schreibrechte keine Verzeichnisse anlegen.
Es ist dabei unerheblich wie ich das Verzeichnis mounte, unter welchem Namen oder welche Rechte ich setze. Es wird immer der Zugriff verweigert.

Das einzige Verzeichnis welches Squid akzeptiert ist /var/cache/squid.
Interessant ist wenn ich die Partition unter /var/cache/squid mounte dann geht es.
Woran liegt das?
Theoretisch müsste ich den Speicherort des Caches doch frei wählen können?

Danke für Eure Ratschläge
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Der Zugriff wird Squid von AppAmor verwehrt. Also entweder mit yast das entsprechende Profil bearbeiten oder Standardverzeichnis verwenden (würde ich machen). Warum willst du überhaupt nen anderen Pfad nehmen?
 
OP
S

Suse10.1

Newbie
Hallo Stefan,

Danke für Deine Antwort.
Ich möchte den Cache auf einer separaten Partition haben und nicht auf der Partition des Wurzelverzeichsisses.
Ich habe die Partition also einfach unter einem x-belibigen Namen gemountet, die Rechte vergeben und in der squid.conf den Pfad eingetragen. Es war für mich völlig unverständlich das das nicht klappte.

Mit AppAmor hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich hatte keine Ahnung das dadurch der Zugriff blockiert wird.

Jedenfalls habe ich mich jetzt für das Standardverzeichnis /var/cache/squid entschieden, und die Partition
dort hin gemountet. So funktioniert alles auch mit AppAmor.
Problem ist also gelöst.

Danke für Dein Ratschlag mit AppAmor. Hilft mir sicher in Zukunft mal.
 
Oben