• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script nach DHCP

iea

Member
Hi,

ich habe ein Script das mir alle MAC´s in eine Datei schreibt, dieses brauche ich für spätere Auswertungen jedoch müsste das Script momentan in einem Cronjob laufen was ich nicht sehr praktisch finde.

Besteht die Mögclihkeit ein Script auszuführen sobald eine DHCP request kommt.

Bei jedem request?

Danke

iea
 

stka

Guru
Ich weiß ja nicht was du damit willst, aber alle vergeben IPs mit den dazugehörigen MAC Adressen werden in der Datei /var/lib/dhcp/db/dhcpd.leases geschrieben.
Wenn es dir nur um eine Auswertung geht, dann schau dir mal das hier an:
http://www.omar.org/opensource/reportdhcp/
 
OP
iea

iea

Member
Hi Danke für die Antworten ich habe das ganze mit dem Logsurfer und auswertung der messages gemacht funktioniert auch :D

Kann ich DHCP nur für bestimmte MAC´s zulassen.

Mein DHCP Server soll in ein Produktivnetz und müsste eigentlich abgeschaltet werden ausser ich kann es wirklich nur für bestimmte MAC´s zulassen ?


Danke

iea
 

stka

Guru
Du kannst für bestimmte MACs Reservierungen eintragen, aber bestimmte MACs ausschließen geht so nicht.
Was du versuchen kannst ist: Für jeden Rechner der über DHCP eine IP erhalten soll eine Reservierung eintragen und den Bereich für das SUB-Netz auf 0 IP Adressen setzen. Wie gesagt das habe ich noch nie probiert, ist nur so eine Überlegung.
 
OP
iea

iea

Member
Hi,

ich habe einfach deny

unknown-server;

group{

host1 {hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx;}
}
Danke
 
Oben