• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datei wird als Verzeichnis angezeigt

Olli

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe einen Samba-Server den ich jetzt weit über ein Jahr produktiv einsetze. Bisher gab es nie Probleme.

Seit einem Absturz (ich tippe mal durch Hitze verursacht), habe ich nun eine Datei, die beim Zugriff über das Netzwerk sowie auch an der Konsole als Verzeichnis angezeigt wird. War aber zuvor definitiv eine Datei ;)

Es hat auch an dem System niemand herum gefummelt, da sich an dem Standort niemand mit Linux auskennt und sich auch niemand anmelden kann.

Ich habe keine Möglichkeit aus dem "Verzeichnis" wieder eine Datei zu machen. Ebenfalls ist auch das Datum sehr merkwürdig (24. Aug. 1945).

Bei dieser Datei handelt es sich um einen Bestandteil einer Anwendung die als Datenbank M$-Access verwendet. Und zwar geht es im genauen um die Record-Locking Information (ldb)

Ein ls -lisa ergibt:
Code:
73986 2039873319 d--S-wS-wT  4250232112 root   root    2059640255329115015 1945-08-24 01:39 SKAUSR.ldb
Hat jemand nen Tip für mich wo ich ansetzen könnte, wie ich aus dem "Verzeichnis" wieder eine Datei bekomme?

Falls noch Infos gewünscht sind, die reiche ich natürlich nach....

MfG

Olli
 
Einige Sonderdateien von Linux (Block-Devices, char-Devices und/oder FIFOs)
werden generell als Verzeichnis (unter Win98 zumindest) angezeigt. Wenn aber
schon bei 'ls -l' komische Sachen auftreten, dann waere es zeit fuer ein
/sbin/fsck!
 
OP
Olli

Olli

Newbie
Hi jengelh,

fsck hat geholfen - musste auch noch das Filesize reparieren, da die Datei sehr sehr groß war ;)

Aber leider war die Datei zerstört. Ein Backup konnte natürlich helfen ;)

Ich frage mich nur wie sowas passieren kann? Ich vermute mal das der Server im Zugriff einfach mal resettet wurde oder so...

MfG

Olli
 
Oben