• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang über Arcor WLAN Modem

[MOD Edit: Thread geteilt]

Hallo zusammen,

habe ähnliches Problem.
Kann leider kein Protokoll posten, da ich hier auf Arbeit bin, aber zum Hintergrund folgendes:

Nutze immer noch suse 9.0, bin aber bisher mit Modem über kinternet problemlos reingekommen. Jetzt habe ich aufgerüstet und würde mich gern über ein WLAN MODEM (200, arcor sponsort) einwählen.
Bin kein Techniker, aber am Modem leuchtet zumindest die DSL Diode grün, wobei ich davon ausgehe, daß es wohl zumindest bis dahin funktionieren müsste.

Habe eine Reallink Netzwerkkarte im Acer Laptop (kann leider im Moment nicht gucken, sorry bitte keine Augen verdrehen).

Habe einige Pings probiert bekomme aber außer zu mir selbst keine Pakete transportiert (bin allerdings auch überhaupt kein Netzwerker und habe auch keine Ahnung was ich da so anpinge, bin aber nach martin breidenbachs ping Beschreibung für Dummies vorgegangen.)
Dabei musste ich auch feststellen, daß ich keine default Adresse nach einem route angezeigt bekam.
Auch die manuelle hinzufügung dieser lt. Beschreibung (hatte allerdings auch keine Ahnung was für eine IP Adresse ich da vor die Flinte bekommen habe, für mich sind diese IP Adressen nur böhmische Dörfer) half praktisch soweit auch nix
Das kinternet Protokoll zeigt ähnliches wie hier, nur manchmal bekomme ich

Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.

und Abruch und manchmal bekomme ich

Netzwerk down
Netzwerk down
Netzwerk down

etc.

Sorry sehr dürftig alles, leider habe ich hard und software jetzt nicht dabei.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das WLAN MODEM ist doch bestimmt ein WLAN ROUTER ? Was hat das für eine Typenbezeichnung ?

Die RALINK Netzwerkkarte- ist das WLAN oder Kabelbasiert ?

http://www.linux-club.de/ftopic16734.html
 
OP
N

noizstepper

Newbie
Wlan Modem siehe http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/wlan_modem_200.pdf

Die Karte ist denke ich mal nur kabelbasierend, da Notebook schon 3 Jahre alt ist, aber das Netzwerkkabel ist sowohl im Rechner wie auch im Modem eingestöpselt. Der Kontakt scheint da zu sein (Diode am Modem leuchtet grün und hinten am PC Eingang leuchtets auch).
Ich habe im YAST2 sowohl mal versucht DHCP zu wählen, wie auch manuelle Eingabe über eine Adresse, aber ich weiß natürlich auch nicht so recht was ich da genau für eine Adresse nehmen soll. Wie gesagt bin nicht so der Crack... :oops: :?:
 
OP
N

noizstepper

Newbie
ich müsste dann doch aber wenn ich bspw. Mozilla öffne ganz normal surfen können, oder?
Bekomme aber trotzdem keine Verbindung hin!

:roll:
 
OP
N

noizstepper

Newbie
:mrgreen:

hab es geschafft!
und bin drin ... :lol:

Lag an der bescheuerten Firewall 2, die ich aus Sicherheitsgründen mal eingebaut habe. Heute bin ich drauf gekommen, habe sie ausgeschaltet und konnte den Router via mozilla konfigurieren und schwupps!

Gibt es eine Möglichkeit wieder eine Firewall zu aktivieren, bin nämlich momentan total ungeschützt und meine Versuch das Ding wieder einzuschalten schlugen fehl (komme nicht mehr ins netz)?

Ist die Einstellung des Wireless LANs Netzwerkkartenabhängig oder kann ich mit einer bestimmten Software auch wireless surfen?
Danke!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn der Router ein Router ist dann BIST Du bereits geschützt. DSL-Router machen üblicherweise NAT (Masquerading). Damit da ein Paket von außen nach innen durchgeleitet wird muß es ein Antwortpaket auf ein Paket sein das von innen nach außen ging. Verbindungsaufbau erfolgt immer von innen nach außen.

Ausnahme: Du hast im Router Portforwarding konfiguriert.

Laß Dich doch mal portscannen. Das kannst Du auch selber machen:

http://www.linux-club.de/ftopic63940.html

Die SuSEFirewall2 sollte da bei korrekter Konfiguration nicht stören.
 
Oben