• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server friert ein

hirno

Newbie
Hallo Linux-Experten

Ich habe Zugang zu einen root-Server mit Suse Linux 10.0 per SSH. Auf dem Server laufen einige Webapplikationen und zu diesem Zweck

- bind DNS Server
- apache mit mod_jk nach
- 3 Tomcat-Instanzen
- 2 JBoss Instanzen
- Mysql DB

Das OS war bei der Übernahme war bereits aufgesetzt, alle anderen Dienste habe ich danach installiert und "von Hand", d.h. ohne Webpanel konfiguriert.

Seit einiger Zeit kommt es allerdings in unregelmässigen Abständen (von mehreren Wochen bis einige Stunden) vor, dass ich den Rechner nicht mehr erreichen kann, d.h. die Maschine und alle zugehörigen Dienste sind im Netz "nicht mehr vorhanden" und ich muss danach den Rechner per reboot-Switch neu starten.

Nach einem Neustart scheint alles "normal", d.h. die Dienste werden wie vorgesehen gestartet, die Auslastung hält sich im Rahmen und die Reaktionszeiten sind ok.

Ich wäre äusserst dankbar für Hinweise zu den folgenden Fragen:
- Wie kann ich herausfinden, was das "Einfrieren" verursacht?
- Welche log Dateien könnten weiterhelfen?

Vielen Dank & Gruss
hirno
 
OP
H

hirno

Newbie
towo2099 schrieb:
Einfach mal

/var/log/messages und /var/log/faillog

checken.

Danke!

/var/log/messages könnte weiterhelfen.
Komischerweise ist /var/log/faillog zwar 16K gross, ist aber leer. Ich habe ein paar fehlerhafte login-Versuche gemacht und diese werden zwar in /var/log/messages protokolliert:
Jul 6 14:49:01 xx sshd[5824]: Accepted keyboard-interactive/pam for root from xx.xx.xx.xxport 58643 ssh2
Jul 6 15:17:46 xx sshd[5959]: error: PAM: Authentication failure for root from xx.xx.xx.xx.

/var/log/faillog bleibt aber leer. Ist das normal?
 
Oben