• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CupsDrucker in versch. Verzeichnisse

timb

Newbie
Hiho, schönes Forum hier, werd in zukunft mal öfters vorbeischaun.

soo also...habe öfters schonmal probiert drucker die ich per cups geaddet habe und mit cupsaddsmb an samba mit treibern übergeben hatte in versch. verzeichnisse zu verteilen.
Z.B. es gibt ein verzechniss "lagerdrucker" und ein verzeichniss "bürodrucker".
Ich kam eigenlich zum Entschluss das dies nicht möglich ist. Weil ich in der smb.conf ja die nur eine Freigabe für die Cupsdrucker erstelle und Cups alle seine Drucker nur an diese eine Freigabe übergibt. Meinem Eindruck nach kann man dies auch nicht beeinflußen.
Nun hatte aber ein Kollege gestern zufällig die Chance mit einem zu reden der SEEEEHR viel ahnung von Samba hat (kennt irgendwie auch samba-entwickler etc.etc...) und der hatte gemeint das sei möglich. Aber es war leider keien Zeit das genauer zu beschreiben. Hat jemand ne idee wie das umsetzbar wäre.

jeder noch so kleine Kommentar ist willkommen


MfG


Der Tim
 

rolle

Guru
Da ich gerade keinen Windowsrechner zur Hand habe, kann ich es nicht testen. Meine Idee wäre, zu scheuen, ob der Windowsbefehl 'net' freigegebene Drucker in ein Verzeichnis packen kann. Dann müßten einfach alle Drucker in der smb.conf definiert werden und der net-Befehl in der [netlogon] verewigt werden.
 
OP
T

timb

Newbie
ja so änhlich hab ich mir das auch schon überlegt aber wenn ich jeden drucker in der smb.conf eintrage is ja cups weggedrängt oder?
 
Oben