• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verschiedene Netzwerke verbinden

Hallo,

ich habe das folgende Problem (ist mehr ein generelles Netzwerk Problem, hoffe es ist trotzdem noch im Rahmen). Ich habe folgendes:

WLAN: Vergibt IPs im Raum 206.59.x.x.

Dann habe ich zwei "WLAN Empfaenger":

1) Laptop (WinXP) dieser bekommt direkt eine 206.59.x.x. IP

2) So eine Art Router, empfaengt das WLAN und verbindet meinen Linux Rechner ueber einen normalen Netzwerkport. Dieser Router verteilt per DHCP neue IPs an seine Geraete die per Port angeschlossen sind. Mein Linux Rechner haengt also NICHT am WLAN. Der Linux Rechner hat eine IP 192.168.x.x. Der WLAN Empfaenger/Router hat eine 192.168.x.x und eine 206.59.x.x IP Addresse.

Frage ist jetzt wie kann ich zwischen Laptop und Linux Box Daten austauschen? An dem WLAN kann ich rein gar nichts aendern, dass ist von aussen vor gegeben.

Gruss
 
Indem Du Routen setzt. 'Diese Art Router' muß wissen das er Pakete die in den Bereich 206.59.x.x gehen sollen an den WLAN-Router weiterleitet und dein WLAN-Router muß wissen das er Pakete für 192.186.x.x an deine 'Art Router' weiterleiten muß. Ausserdem mußt Du noch definieren was jeweils mit Paketen geschieht die in andere Adressbereiche gehen. Default- oder Stadardroute genannt.
Wie Du das bei den jeweiligen Geräten einstellst werden wir dir so nicht sagen können, aber wahrscheinlich die Bedienungsanleitungen der Geräte.
 
Oben