• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Atheros

killbetz

Newbie
Also ich wollt erstmal allen Hallo sagen!
Und dann mein problem ich bin grad auf suse linux 10.1 64bit version umgestiegen und hab ein Problem er erkennt meine wlan-karte net mehr wieso und was kann ich dagegen machen?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

1. Du postest genauere Angaben zu Deiner Hardware.

2. Du schenkst dem Forum einen Satz Kristallkugeln ;)

Greetz,

RM
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Oh, da kannst Du eine ganze Menge Dinge tun.

1. Einen aussagekräftigen Thread-Titel verwenden
2. Uns verraten was Du denn überhaupt für eine WLAN Karte hast
3. Du könntest natürlich auch Fragen zu WLAN Karten in der WLAN Forensektion stellen -> *SCHIEB*
 
OP
K

killbetz

Newbie
zu 1. habe eine Trust wlan karte duzu passenden trus routrer (aber ich glaub e das Trust eine unter firma von D-link ist)
zu 2. kristallkugeln hab ich nicht aber ich mach ein bisschen werbung!
 
OP
K

killbetz

Newbie
ok wollte meinen post eh noch edden wenn ich das Handbuch gedunden habe!

So also genau:

PCI!

TRUST SpeedShare Turbo Pro lan adapter!

Trust hat die leider nicht mehr sonst wöd ich den link zum produkt posten!
 

oc2pus

Ultimate Guru
was auf der Karte draufsteht ist nicht so interessant ;)

poste die Ausgabe der Befehle (als root ausgeführt)
lspci (bzw lsusb)
 
OP
K

killbetz

Newbie
Gut also bei deiden befehlen als root oder nicht kommt command not found!

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Konsole (Terminal) ich nehmen muss ich hab jetzt die genommen die Konsole heißt!
 

oc2pus

Ultimate Guru
wahrscheinlich Tippfehler:

lspci ==> (kleines-L)(kleines-S)(kleines-P)(kleines-C)(kleines-I)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Zitat aus:

[Netzwerk] Tests bei Problemen mit der Internetverbindung
http://www.linux-club.de/posting.php?mode=quote&p=90254

Was für eine Netzwerkkarte habe ich überhaupt ?

Es erstaunt mich ja immer wieder... da fragt man die Leute was für eine Netzwerkkarte sie haben und als Antwort kommt 'onboard' oder was ähnlich hilfreiches.

Bei 'onboard' und PCI-Karten kann man sich mit dem Befehl
Code:
lspci
ansehen welche Geräte so allgemein gefunden werden. Zeilen in denen 'Ethernet' oder 'Network' drinsteht sind interessant.

Hier mal ein Beispiel mit 2 3com 3c905 Ethernet und einer AVM Fritzcard PCI:

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
00:04.0 ISA bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
00:04.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:04.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:04.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 02)
00:06.0 Multimedia audio controller: Cirrus Logic CS 4614/22/24 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator] (rev 01)
00:0e.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev 64)
00:10.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev 64)
00:12.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH A1 ISDN [Fritz] (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA G200 AGP (rev 03)

Hinweis: Hier wird angezeigt wie sich die Karte auf dem PCI Bus identifiziert und nicht was auf der Pappschachtel steht. Das muß keinesfalls übereinstimmen.

Wo wir gerade dabei sind: USB Geräte anzeigen geht mit
Code:
lsusb

Bei WLAN Karten erhält man nützliche Infos mit
Code:
iwconfig
 

Nilres

Member
so die ausgabe von lspci ergab (tippfehler i anstand l)[etwas komplizirt da ich nicht wusste wie ich die ausgabe auf meinen windoof rechener bringe]:


url]
[/url]
 
OP
K

killbetz

Newbie
ich muss wohl mal eben erklären warum das jetzt von nilres gepostet wurde es ist ganz einafch da ich nicht wusste wie ichs anstelle euch das mitzuteilen hab ichs zum freund mitgenommen und von dort gepostet!
 
OP
K

killbetz

Newbie
Moment bevor ich irgendwas mache ich ahb vergessen zu sagen das nich ein onboard netzwerk drauf ist soll ich trozdem fortrehren? welchen file soll ich runterladen linux 64bit version suse 10.1?
 
Ja, die rpms im Ordner für 64 Bit sind für dich gedacht. Wenn du darüber hinaus SuSE Linux 10.1 benutzt, ist auch das deine Option.

Wie man RPMs installiert, steht an anderer Stelle hier beschrieben. Dazu möchte ich hier keine Frage sehen!
 
OP
K

killbetz

Newbie
So vielen dank an alle!

Echt super jetzt geht wieder alles!!!

Also ich werd mal ein paar kristallkugeln suchen!
 
Oben