• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Installation von SuSe10.1 problem mit Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sheepy

Newbie
Moin Leute
Ich wollte mich gestern mal drann machen SuSe Linux 10.1 zu installieren. Soweit so gut :-D
nach der Installation wollt ich den inet Zugang einrichten (bin über Wlan verbunden).. Okay..Wlan-Stick(DWL-122 von D-Link) eingerichtet. Nun wollte ich auf die Seite von google gehn... es kommt die Meldung "Host nicht gefunden"als nächstes habe ich versucht mich in der fritz box anzumelden(über fritz.box) auch dieser Host wurde nicht gefunden. Als letztes habe ich dann versucht die ip der Box einzugeben.Damit bin ich komischerweiße auf die box gekommen. Danach hab ich in den einstellungen des Wlan gerätes einen DNS Server zugewisen und standart gateway usw. vergeben ... aber auch danach kam ich nur mittels ip an eine Internet Seite heran.
Achja,nachdem Yast einige Informationen neu konfiguriert hat konnte ich nichts mehr per Tastatur schreiben(Linux nahm keine Eingaben mehr von der Tastatur entgegen). Nach einem Neustart ging aber wieder alles... Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen?

mfg sheepy
 
Du wirst von Hand einen DNS eintragen müssen in der WLAN-Konfiguration in YaST. Wenn dir die FritzBOX diese Funktionalität nicht bietet, wirst du keinen finden, der "fritz.box" zur richtigen IP auflöst.
 
OP
sheepy

sheepy

Newbie
Ja ich habe dann in Yast ja einen DNS Server manuel hinzugefügt aber es funktionierte trotzdem nicht. Zurzeit benutze ich wieder SuSe 10.0 und dort brauche ich auch keinen DNS Server einzurichten.

Und was ich erst recht nicht verstehe ist, dass die Tastatur dann plötzlich nicht mehr funktioniert....

Naja ich glaub ich werde erstmal bei der Version 10 bleiben.Auch wenn mir der neue KDE viel besser gefällt...

mfg sHeepy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben