• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Portbereiche freigeben

braeschen

Newbie
Hi!

jemand ne ahnung wie ich auf der konsole im yast portbereiche in der firewall freigeben kann?

genauer gesagt möchte ich portbereiche für passive ftp verbindungen freigeben
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Bin etwas verwirrt, geht es Dir um die Einrichtung der Firewalleinstellungen mittels Konsole oder mittels Yast?

Oder geht es darum, wie man den textbasierten Yast in der Konsole startet?

Das geht mit:

Code:
su

(Passwort)

yast

Der so gestartete Yast kann ziemlich genau das selbe wie der "graphische klicki-bunti"-Yast.

Greetz,

RM

P.S. Hast Du einen FTP-Server, den Du freischalten möchtest?

Oder geht es um den Zugriff auf einen FTP-Server? Der Passive Modus erfordert AFAIR kein Öffnen eines Ports auf Client-Seite.
 
... oder die Anpassungen einfach (mit einem Editor deiner Wahl) in der '/etc/sysconfig/SuSEfirewall2' vornehmen, und die Firewall neustarten
Code:
SuSEfirewall2 restart
 
A

Anonymous

Gast
..die Anpassungen mit dem Editor für /etc/sysconfig-Dateien in Yast -->System machen?

Kleiner Tipp (so habe ich das bei meiner Kiste, dann ist man flexibler):

Die aktuelle Konfigurationsdatei SuSEfirewall2 in /etc/sysconfig Kopieren und als (Beispiel) SuSEfirewall2_FTP abspeichern. Dann nur in der Kopie die Ports freigeben, das geht mit der Methode von b3ll3roph0n oder mit der hier vorgestellten Methode.

Dann hat man 2 Konfigurationen, die man mit:

SuSEfirewall2 file /etc/sysconfig/*jeweiligerDateiname* hin- und herschalten kann.

Nähres hierzu:

SuSEfirewall2 --help

Greetz,

RM

P.S. Wenn man sich noch Verknüpfungen auf dem Desktop oder im KDE-Menü anlegt, die diesen Befehl ausführen und dann noch "InTerminal ausführen" und "Ausführen als anderer User" (und dort root eintragen) wählt, dann geht das sogar mit einem Mausklick und anschliessender Passwortabfrage.
 
Oben