• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Langsame ssh - Verbindungen

mellowman

Newbie
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Suse-Server sehr langsam reagiert.
Dies passiert:
- wenn ich mich über putty verbinde, wird sehr schnell der username abgefragt, dann dauert es sehr lange (10s) bis das passwort abgefragt wird
- das selbe, wenn ich mich über ftp einlogge
- wenn ich über ftp eine datei kopieren möchte, dauert dies auch sehr lange, bis der vorgang angeschmissen wird (wird hier nochmal das passwort abgefragt?), das kopieren geht dann sauschnell, d.h. die netzverbindung müsste ok sein.

ich bin für jeden tip dankbar!
 

tux486

Member
Grüß Gott,

hast Du Dir mit "top" mal auf dem Server anzeigen lassen, ob da ein Prozeß Ressourcen frißt?
Dann könntest Du in "/var/log/messages" mal prüfen, ob es ein Problem bei Authentifizierungsprozessen usw. oder sonstige Auffälligkeiten gibt.
 

bolder

Member
Moin,

das könnte auch ein DNS-Problem sein.
Wenn der falsche DNS-Server eingestellt ist, d.h. wenn der nicht erreichbar ist, dann kommt es zunächst zu einem Timeout. Wenn dann die Namensauflösung durch einen anderen DNS-Server funktioniert hat, geht alles wieder in normaler Geschwindigkeit.

Gruß
Olaf
 
OP
M

mellowman

Newbie
Der DNS-Eintrag war das Problem, der Server ist umgezogen und keiner hat die DNS-Server geändert...

Besten Dank!
 
Oben