• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

minicom Konfiguration

Hallo zusammen,

ich muss ueber eine serielle Schnittstelle auf eine CYCLADES oder auf SUN-Server zugreifen..

Bisher bekomme ich aber kein Output.

Code:
Passwort:
cscbhg645180l:~ # minicom
LANG/ja
LANG/ko
LANG/ru
minicom: cannot open /dev/ttys0: Input/output error

mit minicom -s habe ich dem System bisher folgendes beigebracht:
Code:
│ A -    Serial Device      : /dev/ttys0                                │
    │ B - Lockfile Location     : /var/lock                                 │
    │ C -   Callin Program      :                                           │
    │ D -  Callout Program      :                                           │
    │ E -    Bps/Par/Bits       : 9600 8N1                                  │
    │ F - Hardware Flow Control : No                                        │
    │ G - Software Flow Control : No                                        │
    │                                                                       │
    │    Change which setting?

Wer kann mir mehr dazu erzaehlen?[/code]
 
Ich kenne es nur von Ciscoroutern und da sind die Einstellungen wie bei dir nur das Hardwareflow aktiviert ist. Also 'minicom -s' dann auf 'Serial port setup' Dann Durch Eingabe des Buchstabens (ACHTUNG es muß wirklich der Großbuchstabe sein!) in das jeweilige Menü gehen, ändern, 'Enter' drücken. Danach einfach auf Exit im Hauptmenü und Du solltest deine Konsole haben.

Schau auch mal im Handbuch nach ob die Schnittstelle deiner Hardware wirklich nur 9600 baud kann.
 

tux486

Member
Grüß Gott,

der Benutzer, das das versucht, hat aber über seine Gruppenzugehörigkeit schon Rechte an "/dev/ttyS0" (z.B. Gruppe uucp o.ä.), oder?

Ach ja, ich hoffe es ist nur ein Tippfehler: "/dev/ttyS0" mit großem "S".
rainerwahnsinn schrieb:
Passwort:
cscbhg645180l:~ # minicom
LANG/ja
LANG/ko
LANG/ru
minicom: cannot open /dev/ttys0: Input/output error
und
rainerwahnsinn schrieb:
│ A - Serial Device : /dev/ttys0 │
 
OP
rainerwahnsinn
Das war wohl der Tippfehler.. aber mit dem Login hakt es jetzt.

Die Zeichen werden irgendwo rausgeschoben, und beim Login versucht er irgendwelche "EC1" anzumelden... Aber um den Loginnamen einzugeben bleibt der Bildschirm nicht stehen, sondern rennt durch.

Es muesste eine VT100 Verbindung sein.. Habe das auch in /etc/inittab so versuchsweise eingegeben, aber hat nicht geklappt.
 
OP
rainerwahnsinn
Ich habe den Rechner neu gebootet, danach hat er den Anmeldebildschirm wenigstens "sortiert" und quasi korrekt dargestellt. Aber was stoert, ist dass er erst mal versucht mit AT-Kommandos anzumelden ...

Ich glaube, wir naehern uns langsam der Loesung!
 

tux486

Member
Grüß Gott,

gibt es in der Dokumentation (/usr/share/doc/minicom) irgendwas mit einem Hinweis auf "nullmodem" (examples o.ä.)?
Vielleicht kann man minicom da abgewöhnen, auf ein Modem mit AT-Befehlen zugreifen zu wollen.
 

tux486

Member
Ach ja,
geht es vielleicht zur Not, falls es keinen "eleganteren" Weg geben sollte 8), bei minicom in einem "modem and dialing parameter setup" die einzelnen Strings aus "" (leer) zu setzen?
Habe mal in Google ein Bild gefunden:
http://img130.imageshack.us/my.php?image=bildschirmphoto428ki.png
 
Oben