• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shoutcast

only4yu

Newbie
hallo leute,
ich bräuchte mal da so bissi hilfe von einem von euch der sich mit shoutcast auskennt!! ich hab mir einen dedicated server bei der firma strato geholt und versuch die ganze zeit shoutcast zu installieren jedoch ohne erfolg!! ich persönlich kenn mich nicht so sehr mit linux aus.... ich weis aber das ich die dateien per ftp hochladen muss und durch einen programm (putty) die software instalieren. ich hab alles wie vorgeschreiben hochgeladen und kreig auch den zugriff bis zu der datei hin. jedoch wenn ich die funktion ./sc-serv eingebe kommt da nichts nur das der zugriff verweigert wurde!! woran kann das liegen??? :( :(
 
Shoutcast ist eh schlecht und nur für Weicheier... nimm lieber icecast2 und fang an zu lesen! Howtos gibts es genug - brauchst nur mal Freund Google zu befragen. Grundlagen mit Unix-like Systemen, besonders mit Schwerpunkt Linux, bietet dir der Kofler (Suchfunktion).

Selbst ist der Mann!
Gruß GraveDigger
 
OP
O

only4yu

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
only4yu schrieb:
woran kann das liegen??? :( :(

Daß Du keine Ahnung hast was Du da tust ?

http://www.linux-club.de/ftopic63549.html

du hast recht, das ich keine ahnung habe!! aber ich habe diesen server nicht gemietet um mit linux rumzuspielen oder das ich da irgendwelche sachen drauf instaliere..... der server ist dazu da das der die webseiten die ich drauf instaliert habe darstellt und das der einigermassen geschützt ist das ich jetzt shoutcast instalieren will ist eine sache die einmal vorkommt und vielleicht in 10 jahren ich wieder was neues instelieren kann!!

an die anderen die mir tipps geben können!! in wie fern ist icecast besser??? und ist es schwerer zu instalieren??
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du sollst ja auch nicht auf einem root Server 'mit Linux rumspielen'. Das sollt Du tun BEVOR Du einen root Server anmietest. Die Gründe warum ich (und nicht nur ich) das so sehe stehen in dem oben angegebenen Link.

Ist die Datei sc_serv ausführbar ?

Icecast ist besser weil es mehr kann und ja es ist schwerer zu installieren als Shoutcast.
 
OP
O

only4yu

Newbie
ja die datei ist ausführbar nur der zeigt mir trotz dem das der zugriff verweigert wird!! kann mir einer evetuel die schritte erklären die ich im icecast machen muss!!

ich hab mir nur einen server geholt wegen der großen speicher kapazität und bis lang hab ich nur mit plesk 8.0 gearbeitet daher war es auch kein problem so bissi mit dem putty befehlen kenn ich mich schon aber instalieren von irgendwelchen programmen ist da schon so ne sache!!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
only4yu schrieb:
ja die datei ist ausführbar nur der zeigt mir trotz dem das der zugriff verweigert wird!!

Da stimmt was nicht. Wenn die Datei ausführbar ist und Zugriffsrechte stimmen dann sollte man die starten können.

mach mal zur Sicherheit

chmod +x sc_serv

und probiere dann nochmal

./sc_serv

Es gibt Webseiten wo die Installation von Icecast beschrieben wird.

2. Treffer bei Suche nach 'icecast' in google:

Icecast Radioserver einrichten
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
So. Ich habe gerade mal shoutcast runtergeladen, entpackt und als user gestartet. Startet ohne daß ich irgendwas machen mußte. Ich weiß nicht was Du da treibst.

Auf dem root server solltest Du da mindestens die Kennwörter ändern.
 
Oben