• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

127.0.0.2<== Warum hab ich mit suse 10.1 sonne ip??

T3S4

Newbie
hi all,


ich hab letztens meinen alten rechner auf suse 10.1 "umgebaut" um dadrauf ein counterstrike server zu hosten.
den server instllieren hat auch wunderbar geklappt nur sieht meine ip ein klein wenig komisch aus (finde ich)

angeschlossen ist der rechner per usb an eine Fritz!box Fon Wlan 7050,
die software für die fritzbox gibts für linux ja nicht also hab ich diese nicht.
aber ins net komme ich ohne probleme.


Nun meine fragen:
-Wieso hab ich sone IP??
-Wie kann ich das beheben??


also dann ich setzte mich mit großen erwartungen vor meinen rechner und warte
 
OP
T

T3S4

Newbie
loopback?? hmm...hab ich noch nie was von gehört und richtig verstehen tu ich den terxt von wikipedia auch nicht.


/sbin/ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:15:0C:1D:BD:AE
inet Adresse:192.168.178.20 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::215:cff:fe1d:bdae/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:122 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:25 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:32653 (31.8 Kb) TX bytes:2752 (2.6 Kb)

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:74 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:74 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4732 (4.6 Kb) TX bytes:4732 (4.6 Kb)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da... prima IP:

T3S4 schrieb:
inet Adresse:192.168.178.20

T3S4 schrieb:
loopback?? hmm...hab ich noch nie was von gehört und richtig verstehen tu ich den terxt von wikipedia auch nicht.

Wikipedia schrieb:
Die Loopback-Schnittstelle wird unter anderem von Client-Software benutzt, um mit einem Server auf demselben Computer zu kommunizieren.

Ein Beispiel: Auf einem Computer läuft ein Webserver. Wenn man nun dem Browser als URL http://127.0.0.1/ angibt, wird dieser auf die Webseite des eigenen Computers zugreifen. Da dafür kein Netzwerkanschluss nötig ist, ist loopback recht hilfreich, um verschiedene Dienste zu prüfen, ohne sie entferntem Zugriff zugänglich zu machen.

Besser erklären kann ich's auch nicht. Jedenfalls das 'gehört so' und 'ohne gehts nicht'.
 
OP
T

T3S4

Newbie
ja gut aber wenn 192.168.178.20 meine ip ist versteh ich nicht warum dann 127.0.0.2 angezeigt wird wenn ich den css server starte, auf meinem windows rechner funktioniert das alles so wie es soll und da kann ich dann mit counterstrike drauf zugreifen bei dem auf linux geht das nicht
 
OP
T

T3S4

Newbie
nein counterstrike auf dem windows rechner

das wäre ja bescheuert wenn ich auf dem anderen rechner 127.0.0.2 eingeben würde
 
OP
T

T3S4

Newbie
ich gebe 192.168.178.20 ein


also zumindest habe ich keine installiert einzig die fritzbox hat eine
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
T3S4 schrieb:
ich gebe 192.168.178.20 ein

OK. Das ist korrekt.

T3S4 schrieb:
also zumindest habe ich keine installiert

Die Defaultinstallation von SuSE 10.1 aktiviert die SuSEfirewall2. Die könnte da dazwischenfunken. Das müßtest Du mal überprüfen und die zumindest für Testzwecke mal abschalten. Gegen das Internet schottet ja die Fritzbox ab.

yast2 - Sicherheit und Benutzer - Firewall
 
OP
T

T3S4

Newbie
okay ich hab die firewall abgestellt und den server neu gestartet und nun kann ich auch auf den server connecten.

ich hät nie gedacht das es an der firewall liegt, naja eigentlich wusste ich garnichts von der firewall


hmm...okay ich weiß jetzt warum ich diese ip hatte und der server funzt auch

edit: muss ich an der firewall noch irgendwas einstellen oder kann ich die einfach aus lassen??
 
Oben