• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan unter SuSe 10.0

Mikica

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe auch versucht unter SuSe 10.0 (KDE) eine Wlan Karte (Linksys 54GX) zu installieren, für die es keinen Linux Treiber gibt. Und während dem Versuch ist mir der tragische Held Sisyphus aus der Griechischen Mythologie in den Sinn gekommen.
Nun zum Thema. Ich habe ndiswrapper installiert, habe die Treiber .inf Datei darin eingebunden, und zum Schluss noch modprobe ndiswrapper eingegeben (als Superuser versteht sich). Das Resultat ist ernüchternd. Zwar zeigt KWIFImanager an, dass eine Verbindung zwischen meiner Karte und dem Router besteht (dies ist jedoch nicht immer der Fall. Ab und zu muss ich die Karte neu konfigurieren, bis mir wieder eine Verbindung angezeigt wird.), aber ich kann nicht ins Internet gehen. Nachfolgend poste ich sämtliche Einstellungen die ich gemacht habe, damit Ihr genug Infos habt.

Beginnen wir mal mit dem Kwifimanager. Dort ist folgendes zu sehen:

Signal Strength 100
Connection Speed 54 MBit/s
Connection to network (Name meines Routers)
Acces point 00:11:95:0E:88:EE
Local IP unavailable
Frequency Channel 2.47 [6]

Nund die Einstellungen meiner Wlan Karte im Yast2:

Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP)
Hostname (Hostname über DHCP ändern)
Nameserver und Domain -Suchliste (über DHCP aktualisieren)
Routing (keine Einstellung)

Optionen für DHCP Client:
Broadcast Antwort anfordern (kein Häckchen)
Kennung für DHCP Client (kein Eintrag)
Zu sendender Hostname (AUTO)

Besondere Einstellungen für die Netzwerkkarte:
MTU (kein Eintrag)
Geräte Aktivierung (Beim Systemstart)
Benutzergesteuert (kein Häckchen)
Firewall Zone (Firewall deaktiviert)

Zusätzliche Adressen (Kein Eintrag)

Einstellungen für Funkgeräte:
Betriebsmodus (Verwaltet)
ESSID (Name meines Routers)
Authentifikationsmodus (meine WEP Einstellung)
Key (mein KEY)

Experteneinstellungen für Funkgeräte:
Kanal (automatisch)
Bitrate (auto)
Zugriffspunkt (kein Eintrag)
Powermanagement verwenden (Häckchen)

So, dass sind alle meine Einstellungen im Detail. Könnt Ihr irgendwo in meinen Einstellungen ein Problem sehen, oder an was mag es sonst liegen, dass ich nicht ins Internet komme?

Gruss Mikica[/img]
 

Easyy-S

Newbie
Dies hier:

Nund die Einstellungen meiner Wlan Karte im Yast2:

Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP)
Hostname (Hostname über DHCP ändern)
Nameserver und Domain -Suchliste (über DHCP aktualisieren)
Routing (keine Einstellung)

Würde ich mal manuell konfigurieren.

Automatische Adressenkonfig : ip manuell eingeben
Hostname über DHCP ändern : aus
Nameserver : ip des routers
routing : ip des routers

Und im YaST, unter Hardwaredetails, muss bei "Modulname" "ndiswrapper" eingetragen sein.
 
OP
M

Mikica

Newbie
Hallo.

Danke erstmal für Eure Hilfe.
Nun ich habe es ohne WEP versucht, aber es hatauch so nicht geklappt. Werde es jetzt mal ohne DHCP versuchen. Aber es müsste doch auch mit DHCP funktionnieren?
 
OP
M

Mikica

Newbie
Habs jetzt ohne DHCP verucht, aber auch das hat nicht geklappt. Nun, es trat kein Fehler in dem Sinne auf, ich konnte einfach nicht ins Internet gehen. Wenn ich Zb. Firefox starte, kann ich nicht damit browsen. Oder wenn ich mit dem Update Programm von SuSe (susewatcher) nach updates suchen will, kommt ne Meldung, dass die Internet Verbindung nicht aufgebaut werden konnte.
 
OP
M

Mikica

Newbie
Hab jetzt suse 10.1 installiert. Mit ndiswrapper habe ich das gleiche Problem wie unter 10.0. Habe es jetzt mit Driverloader von Linuxant versucht, aber das schlug leider auch fehl, da die Version 10.1 nun meine Wlan Karte unter Yast nicht mehr auflistet (bei suse 10.0 wurde sie auch ohne konfiguriert zu werden aufgelistet). Ich bin nun mit meinem Latein am ende. Werde wohl oder übel andere distris versuchen müssen.
 
A

Anonymous

Gast
Mikica schrieb:
Hab jetzt suse 10.1 installiert. Mit ndiswrapper habe ich das gleiche Problem wie unter 10.0. Habe es jetzt mit Driverloader von Linuxant versucht, aber das schlug leider auch fehl, da die Version 10.1 nun meine Wlan Karte unter Yast nicht mehr auflistet (bei suse 10.0 wurde sie auch ohne konfiguriert zu werden aufgelistet). Ich bin nun mit meinem Latein am ende. Werde wohl oder übel andere distris versuchen müssen.

Nein, Du solltest "wohl oder übel" auf die Vorschläge der Helfenden eingehen.

Keines Deiner Postings geht genauer darauf ein, was Dir vorgeschlagen wurde bzw. was der Fehler war oder wie Du genau vorgegangen bist.
Solche Sätze wie "Ich kam einfach nicht ins Internet" oder "Mit DHCP ging es nicht" sind absolut nichtssagend.

Schau Dir die WLAN-Threads hier an, dann wirst Du sehen, welche Daten wichtig sind, es gibt eine Hand voll Dateien/Befehle, die wertvolle Infos liefern, was da GENAU schief läuft.

Die Karte läuft unter SuSE, wie das HowTo von Easy-S zeigt.

http://www.linuxfreunde.org/showthread.php?tid=138&pid=341#pid341

Wenn Du es also nicht hinbekommst, dann liegt es sicher weder an SuSE noch an der Karte sondern...(rate mal).

Nicht, daß ich Dir Schlechtes wünsche, aber wenn Du nicht an Deiner Einstellung zur Problemlösung etwas änderst, dann wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit anderen Distributionen Schiffbruch erleiden.

Greetz,

RM
 

Easyy-S

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Nein, Du solltest "wohl oder übel" auf die Vorschläge der Helfenden eingehen.

Keines Deiner Postings geht genauer darauf ein, was Dir vorgeschlagen wurde bzw. was der Fehler war oder wie Du genau vorgegangen bist.

Dem muss ich leider zustimmen.

So wie ich das sehe, ist deine Netzwerk-conf nicht korrekt.
Du sagst, die Verbindung zwischen Notebook und Accesspoint funktioniert.
Wie steht es mit einem einfachen ping auf einen deiner PC's ?
Kannst du eine ssh-Verbindung zu einem anderen PC aufbauen ?

Wenn das der Fall ist, würde ich sagen, das routing zum WAN stimmt nicht.
Diesbezüglich habe ich dir oben bereits die nötigen Angaben gepostet.

Sollte dies alles korrekt sein, wirf mal einen Blick auf deinen AP. Vielleicht liegt da der Hund begraben, daß du nicht auf das WAN zugreifen darfst.

PS: Es wird auch mit DHCP funktionieren. Ohne sind jedoch solche Fehler leichter zu finden und zu beheben.
PPS: Wozu DHCP ?
 

Easyy-S

Newbie
Da fällt mir gerade nochwas auf:
Welchen Win-Treiber hast du genutzt ? Den von der Linksyswebsite oder den von der mitgelieferten CD ?
Nimm den von der CD !

Zum kwifimanager:
Der läuft bei dir ? Wenn ich mich nicht irre, sollte dieser eigentlich nicht mehr funktionieren, wenn du die Karte ohne den networkmanager eingerichtet hast ( traditionelle Methode nutzen )
Das teste ich jetzt gleich mal.

Ich weiss nicht in wie weit die GX von der G, die ich nutze, abweicht. Meine WPC54G läuft unter SUSE 10.1 absolut perfekt ( inkl. WPA2 )
Schau dir einfach mal ganz genau meine Vorgehensweise an. Vielleicht steckt der Fehle in einem kleinen Detail.
Linksys WPC54G inkl. WPA2 unter SUSE 10.1

----------edit

Nochmal zum kwifimanager:
Hab ihn gerade mal bei mir installiert und gestartet. Der funktioniert ja wirklich.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß er eigentlich nicht funktionieren sollte.
Leider weiss ich den Zusammenhang nicht mehr. Wenn ich mich nicht irre, sollte dies in Zusammenhang mit dem ndiswrapper gewesen sein.
 
Oben