• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AP in Reichweite, wird aber nicht gefunden

nullplan

Newbie
Hi all,
ich habe da ein kleines Problemchen. Erstmal die Specs:
  • Karte: Belkin 802.11b Wireless Desktop Network Card F5D6001v3
  • Kernel: 2.6.17-myown (Ja, selbstgemacht)
  • Router = AP : Belkin WLAN/DSL Gateway Router
  • OS: SuSE Linux Enterprise Server 8 (von 2002. Noch Fragen?)
So, mein Prob besteht in der eminenten Nicht-konfigurierbarkeit meiner Karte. Ich nutze ndiswrapper mit dem Treiber für die RTL8180. Das läuft schon mal besser als das mit dem mitgelieferten Treiber (da startete die Karte alle 6 Sekunden neu. Mit konstanter Boshaftigkeit. Hat mir das Syslog ganz schön zugemüllt.) Nach der Installation des Treibers nach der Kompatibilitätsliste im ndiswrapper-Wiki wollte ich das ganze konfigurieren und tippe:
Code:
iwlist wlan0 scan
iwlist: No scan results
wtf? Na gut, habe das NDISwrapper-FAQ gelesen: zwei Möglichkeiten: Entweder meine Karte ist aus, oder der Router überträgt seine SSID nicht. Kurzer Blick auf die Karte: Die war an. Was man machen soll, wenn zweiteres der Fall ist, stand da natürlich nicht. Zum Router gegangen und habe nachgeguckt: Es standen drei MAC-Adressen hinten drauf. Und davon zwei für WLAN. Beide aufgeschrieben, wieder hoch zu meinem Rechner und getippt:
Code:
iwconfig wlan0 essid Unser_Netzname key s:Muhahaha ap BL:AB:LA:BL:AB:LA
ifconfig wlan0 192.168.1.33 subnet (glaub) 255.255.255.0 up
Und dann nochmal die Konfigs durchgegangen: wlan0 hatte plötzlich weder ap noch SSID. WTF? Was ging? Nix! Neustart hat nix gebracht, und wie ich es auch versucht habe, am Ende wollte er nie was von ESSID und AP gehört haben. Ich weis nicht, was ich falsch gemacht habe. Und wenn jetzt jemand mit "Na, dann isser halt doch nicht in Reichweite" kommt: Er ist. Es handelt sich um einen Tower. Soweit habe ich den nicht verrückt seit der Deinstallation von Windoof. Und unter Windoof wurde der AP binnen Sekunden gefunden. Allerdings mit Hersteller-eigener Software von CD. Also, die Frage ist einfach: Was zum Henker muss ich ändern, damit ich den AP finde? (Wenn ich ihn nicht scannen kann, kann ich ihn auch nicht benutzen. Die Logik leuchtet ein, wa?)
tia und tschö,
nullplan
 
An deiner Stelle würde ich einen parallelen Thread aufmachen mit deinem Problem mit dem originalen Treiber, das erscheint mir momentan zugänglicher.
 
OP
N

nullplan

Newbie
Hi all,
erstmal sorry für die etwas längere Pause, aber ich hab einfach keine Zeit gehabt, um zu antworten (d.h. ich habe geantwortet, aber die Internetleitung der Schule ist zusammengebrochen, bevor die Übertragung komplett war. Tja, passiert). btt. Ich habe herausgefunden, dass es fast keinen Unterschied macht, welchen Treiber ich nehme, das einzige was sich ändert, ist der Intervall, in dem neugestartet wird. Ich erhalte jedenfalls in meinem Syslog-Dump auf tty12 (es leben die Linux-Bücher) alle 8 bis 10 Sekunden eine Meldung über 'wlan0 is being reset' mit dem Realtek-Treiber und mit dem Belkin-Treiber alle 6 Sekunden. Der Unterschied ist echt gering. Und egal welcher Treiber, ich kann bis auf den WEP-Key nichts konfigurieren. Und der wird nicht gespeichert.
Nochmal zum Urschleim, was ich gemacht habe, um den Treiber zu installieren, vielleicht wird da der Fehler klar:
Code:
cd $NDISWRAPPERDIR
make
make install
mount /dev/cdrom
cp -R /media/cdrom/*.inf /media/cdrom/*.sys /media/cdrom/*.bin .
ndiswrapper -i Bel6001.INF
ndiswrapper -l
ndiswrapper -m
modprobe ndiswrapper # gelbe LED (Active) blinkt (= Aktivität). 
# Link-LED weiter aus
iwconfig wlan0 key $WEP_KEY essid unser_WLAN
iwlist wlan0 scan #No scan results
ifconfig wlan0 192.168.1.33 subnet 255.255.255.0 up
iwconfig wlan0 # keine ESSID
ifconfig # alles richtig
/sbin/shutdown -r now
# Nach Neustart
iwconfig wlan0 # keine Einstellungen 
ifconfig wlan0 # no such interface
Ich weis, im FAQ stand 10000 mal, man sollte NDISwrapper und Kernel mit dem gleichen Compiler kompiliert haben, und das ist bei mir auch nicht der Fall. Aber ich krieg irgendwie kein Update hin. Wenn ich den Kernel einfach mit
Code:
cd /usr/src/linux
make && make modules_install
cp arch/i386/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.17-myown
cp System.map /boot/System.map-2.6.17-myown
cd /boot
mkinitrd -k vmlinuz-2.6.17-myown -i initrd-2.6.17-myown
neukompiliere und dann neustarte (ich nutze ja schon den Kernel 2.6.17-myown) und dann in /proc/version nachgucke, steht da immer noch gcc 3.2, statt, wie es eigentlich sein sollte, gcc 4.1. ich weis aber nicht, wie ich es anders machen sollte. Vorher noch mal ein make menuconfig, in dem ich nix ändere? Ich probiere mal noch etwas rum. Wenn euch was besseres einfällt, lasst es mich wissen.
tia und tschö,
nullplan
P.S.: Also, daran lag es nicht. Ich habe jetzt geupdatet (so wie ich beschrieben habe) und siehe da: Die Versionsinfos wurden geändert. Also habe ich den ndiswrapper neu installiert und den Treiber eingesetzt. Und ins Syslog geguckt: wlan0 is being reset. 4 mal. Das Mod war grad mal eine Minute an! *schüttel* modprobe -r löste das Problem. Das andere, das mit der I-Net-Verbindung, blieb.
 
OP
N

nullplan

Newbie
Hi all,
das Problem ist nun fast gelöst. Ich benutze nunmehr den Linuxant Driverloader, der von Anfang an schon Vertrauen erweckender war, als der ndiswrapper (ein scan fand den AP sofort). Ein bischen in der Konfig rumgespielt und ich kann jetzt pingen. Das ist nicht viel, aber besser als nix. Ich kann auch google anpingen. Wenn ich jedoch im Konqueror www.google.de in die Adressleiste eintippe, kommt ein Abbruch wegen Zeitüberschreitung. Im Mozilla habe ich es gar nicht erst probiert. Seltsam, oder? Pingen geht, HTTP nicht. Any ideas? Naja, vielleicht ist ja ein Neustart fällig.
Tschö,
nullplan
P.S.: Hat sich erledigt: Falscher Gateway.
 
A

Anonymous

Gast
Ist es ein reines Konqueror-Problem?

Was machen Firefox/Opera/lynx (irgend ein anderer Browser)?

Könnte an der IpV6-Unterstützung liegen.

Versuche IPv6 auszuschalten (findest in der SuFU sicher was dazu).

Greetz,

RM
 
Oben