• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution 2.6.0: Kalender schreibgeschützt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManfredL

Newbie
Hallo!

Kurze Frage: ich kann keine Ereignisse in den Kalender von Evolution eintragen. Bei dem Versuch bekomme die Meldung, dass er schreibgeschützt sei. Wie/wo kann ich diesen Schreibschutz entfernen, also welche Datei ist es, bei der ich die Rechte setzen muss?
Alles andere (Mail, Aufgaben, Notizen, Kontakte) funktioniert.
Gruß,
Manfred
 
Moin ManfredL,

handelt es sich um den Kalender 'persönlich'? Dann schau mal unter ~/.evolution/calendar/local/system/calendar.ics welche Rechte auf der Datei liegen. Leider scheint mir der gesamte Kalender bei evolution noch nicht wirklich ausgereift. Wenn Du zB einen weiteren anlegst, kannst Du ihn hinterher nicht mehr löschen, zumindest nicht in der Kalenderansicht.
 
OP
M

ManfredL

Newbie
Geier0815 schrieb:
Moin ManfredL,

handelt es sich um den Kalender 'persönlich'? Dann schau mal unter ~/.evolution/calendar/local/system/calendar.ics welche Rechte auf der Datei liegen.

Moin!
Hab die Rechte der Datei auf 777 gesetzt, ändert aber nichts daran. Ich kann immer noch keine Ereignisse eintragen.

Vorher waren sie für den owner auf rw, für alle anderen auf r gesetzt. Hätte ja eigentlich reichen sollen.
Eine andere calendar.ics kann ich auf dem Rechner nicht finden.
Gruß,
Manfred
 

ullim

Newbie
ManfredL schrieb:
Kurze Frage: ich kann keine Ereignisse in den Kalender von Evolution eintragen. Bei dem Versuch bekomme die Meldung, dass er schreibgeschützt sei.
Hallo Manfred,
das Problem hatte ich auch gerade. Ich hatte aus versehen den Kalender "Geburts- uns Jahrestage" ausgewählt (bei mir links im Baum markiert). Bei ändern auf "Persönlich" lassen sich wieder Einträge hinzufügen.
Grüße,
Ulli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben