• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ZyXEL ständige Frequenzwechsel

w4p

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir suse vor ca. 2 Wochen zugelegt und habe bisher nur ein wenig rumgespielt... noch ohne internet

ich habe einen wlan usb stick, welchen ich unter suse linux installieren will... ich habe bereits einen linux treiber für diesen stick herunter geladen und erfolgreich kompiliert.

danach macht er (der Computer:)) aber ab der funktion make probleme... (siehe Code)

An was liegt das? Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das beheben?

ps. für was ist die funktion make clean eigentlich gut?

vielen dank!!
gruss
kevin
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Wo genau hast Du den Treiber her und welche Version ist das genau?

Wenn ich mich nicht irre, ist das Ding etwas "älter".

Ausserdem:

Welcher WLAN-Stick (genaue Bezeichnung)?

Greetz,

RM
 
OP
W

w4p

Newbie
Hallo,

Den Treiber habe ich von der Zyxel.ch Website. Version weiss ich nicht (hab einfach die neuste von Zyxel genommen).
WLan Stick: Zyxel Zyair G- 220
 
A

Anonymous

Gast
w4p schrieb:
Hallo,

Den Treiber habe ich von der Zyxel.ch Website.

Das war vielleicht schon Fehler Nr.1 Ich würde diese Treiber hier verwenden.

http://zd1211.ath.cx/

(Bei Linux-Treibern gilt häufig "Verlasse Dich auf die Hersteller und Du BIST verlassen".)

Version weiss ich nicht (hab einfach die neuste von Zyxel genommen).
WLan Stick: Zyxel Zyair G- 220

Der neuste Treiber von der oben verlinkten Seite ist gerade mal ein paar Tage alt und da stehen die Chancen etwas besser, daß dieser auch neuere Kernel unterstützt. Deine Fehlermeldung weisen nämlich auf genau dieses Problem hin, der Treiber scheint nicht zum Kernel zu passen.

Sollte die Kompilation/Installation durchlaufen, dann schau Dir noch die letzten Postings dieses Threads an (bezgl. Firmware. Es ist ein etwas anderer Stick, aber die Vorgehenweise bei der Fehlersuche ist die selbe. Vielleicht braucht Dein Stick diese Firmware auch nicht, aber da hat einer kurz vor dem Ziel aufgegeben, weil er zu blöde zum Lesen war. Wenn Du was zu Lachen haben willst, dann kannst Du Dir den von ihm verlinkten Thread im Ubuntuforum ansehen, wie zu erwarten ging es da auch schief.).

http://www.linux-club.de/ftopic63244.html

Greetz,

RM
 
OP
W

w4p

Newbie
du hattest recht! es lag wahrscheinlich am treiber... er brachte zwar noch ein paar warnings, jedoch konnte ich alles installieren. und sogar: ich habe verbindung, noch nicht zum internet aber auf das modem kann ich zugreiffen.

sprich: der stick ist installiert! vielen dank!
ich werde jetzt noch rausfinden, warum das Internet noch nicht funzt... falls jemand gerade einen tipp hat, ich wäre ganz ohr:)

vielen dank für die super hilfe
ein neuer linux user
w4p
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Freut mich.

Also zum Thema "Warnings".

Das verwirrt viele Newbies, dabei ist es genau so, wie es da steht.

Eine WARNING ist nur eine Warnung "Das könnte später im weiteren Kompiliervorgang Ärger machen". Kommt kein "Error", dann war es eben nur eine Warnung.

Alles irgendwie ganz logisch, oder?

Greetz,

RM

P.S. Zu Deinen Verbindungsproblemen --> Mehr Input.
Schau Dir mal die aktuellen WLAN-Threads an, es wiederholt sich immer wieder, was als Info so gefragt wird. Sollte Dein Router mit WPA-PSK arbeiten, entweder hier suchen oder:

http://www.google.com/search?hl=de&hs=t6R&client=opera&rls=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=WPA+Howto+SuSE&spell=1

Da wirst du schon was finden, soll genug Leute geben, die zu so etwas HowTos schreiben (*hüstel*)

P.P.S. Die Einrichtung des Interfaces mit der "klassischen Methode mit Ifup" ist bei 10.1 meist vorzuziehen, da der Networkmanager doch ab und zu "rumzickt" (auch dazu wirst Du einiges im Forum hier finden).
 
OP
W

w4p

Newbie
Danke für die Erläuterung von "Warning" :D

Zum zweiten Punkt: Hier im Forum und google (keine Ahnung nach was ich genau suchen muss) habe ich nirgends die Lösung zu meinem Problem gefunden.

Hier mal die genaue Beschreibung mit Daten aus KWif-Manager:
Verbunden mit Netzwerk: Metti
Zugangspunkt: 00:....
Eigene-IP: 192.168.1.6
Kanal: 6

Zugangspunkt: UNBEKANNT


Ich denke mal, dass Problem liegt an dem unbekannten Zugriffspunkt.
Wenn ich mit KWif-Manager das Netzwerk wechseln will bringt er die Fehlermeldung: Ungültiger WEP-Schlüssel. WEP habe ich jedoch mit Yast eingerichtet...

Hat mir jemand einen Input?

w4p
 
A

Anonymous

Gast
OK, der Reihe nach.

1. Wie ist der Router konfiguriert?

IP Adresse, DHCP ja/nein, Welcher Verschlüsselungstyp.

2. Wie ist die Karte konfiguriert?

DHCP oder feste IP, welcher Verschlüsselungstyp und für die 10.1 besonders wichtig: "klassisch" oder mit dem"Networkmanager"?

Ausgaben folgender Dateien/Befehle Posten.

Code:
su

(Passwort)

ifconfig

iwconfig

cat /etc/resolv.conf

cat /etc/sysconfig/network/routes

Ausserdem die Ausgabe des Befehls:

Code:
dmesg

zuerst OHNE Stick, dann mit Stick eingesteckt und ein paar Sekunden gewartet.

Was hinten angehängt wird, sind die Meldungen zum Stick.

Mit Befehl > Dateiname kann die Ausgabe auch in eine Datei umgeleitet werden, das ist vielleicht einfacher zu vergleichen/posten.

Im Klartext:

Code:
dmesg > /home/*DeinBenutzername*/Desktop/*Dateiname*

und Du findest die Ausgabe als plain-text-Datei auf dem Desktop.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Code:
usb 4-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8
usb 4-3: new device found, idVendor=0586, idProduct=3401
usb 4-3: new device strings: Mfr=16, Product=32, SerialNumber=0
usb 4-3: Product: ZyAIR G-220
usb 4-3: Manufacturer: ZyXEL
usb 4-3: configuration #1 chosen from 1 choice
usb 4-3: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 8
Release Ver = 4330
zd1211:bulk out: wMaxPacketSize = 200
zd1211:bulk in: wMaxPacketSize = 200
zd1211:interrupt in: wMaxPacketSize = 40
zd1211:interrupt in: int_interval = 1
zd1211:interrupt out: wMaxPacketSize = 40
EEPORM Ver = 4330
zd1211:USB Download Boot code success
zd1211:MAC address = 00:a0:c5:ef:98:05
zd1211:AddrEntryTable = f7d4
zd1211:RF_Mode = 0000000d
PA type: 0
RFMD RF
zd1211:Mixed Mode
zd1211:AllowedChannel = 000007ff
zd1211:LinkLEDn = 200
AllowedChannel = 000107ff
Region:48
zd1205: (exit) zd1205_config, /home/kevin/zd1211-driver-r80/src/zd1205.c line 2601
zd1205: (exit) zd1205_init, /home/kevin/zd1211-driver-r80/src/zd1205.c line 8569
zd1211:Switch to Infra mode
zd1211:Mixed Mode
keybuf data [0]: 

Just Update WEP key
keybuf data [5]: 
12 34 56 78 90 
zd1211:WEP64 Mode
Update CardSetting
zd1205: (enter) zd1205_open, /home/kevin/zd1211-driver-r80/src/zd1205.c line 4352
zd1205: (exit) zd1205_open, /home/kevin/zd1211-driver-r80/src/zd1205.c line 4435
ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
zd1211:Mixed Mode
zd1211:STA_ASSOCIATED with 00:0f:3d:9c:bc:44
ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan0: link becomes ready

--> Sieht eigentlich gut aus, der Stick wird erkannt und eingebunden.

Code:
cat /etc/sysconfig/network/routes
default 192.168.1.1 - -

--> Passt, der Router wird als Gateway erkannt/verwendet.

Potentielle Fehlerquelle Nummer 1 ist der WEP-Key bzw. die Authentifizierungsmethode, da ist wahrscheinlich was faul.

Potentielle Fehlerquelle Nummer 2 (die aber wahrscheinlich aus Nummer 1 resultiert) findet sich hier:

Code:
home/kevin # cat /etc/resolv.conf

Es fehlen der/die Nameserver, allerdings sollte per DHCP einer zugewiesen werden, da kann man in Yast bei der Einrichtung ein Häkchen setzen "Hostname und DNS Server per DHCP erneuern".

Falls da keiner ist und man einen setzen kann, dann tu das.
Zumindest die IP des Routers müsste eigentlich in dieser Datei stehen (sofern der Router DNS-Anfragen weiterleitet, was aber die meisten halbwegs modernen Router können), vielleicht sogar die IPs der DNS-Server Deines Anbieters.

Für Details sind allerdings andere User hier besser geeignet, ich nutze WPA-PSK und da ist die Einstellung einfacher und vor allem ist WPA-PSK sicherer, allerdings muss das die Hardware und der Treiber der Karte unterstützen. Ob das der zd1211-Treiber, Dein Stick und Dein Router können, keine Ahnung, schau mal auf der HP de(r) Hersteller(s). Mein Ratschlag ist jedenfalls der, daß FALLS Deine Hardwarekomponenten und der Treiber WPA unterstützen, Du es auch einrichten solltest, WEP ist im Vergleich zu WPA NICHT sicher.

Was Du allerdings jetzt schon machen kannst, um auf Nummer sicher zu gehen, ob die Hardware wirklich funktioniert:

Schalte (TEMPORÄR natürlich nur) mal die Verschlüsselung am Router aus und konfiguriere die Karte OHNE Schlüssel. Wenn es dann geht, ist es logischerweise ein (lösbares) Problem mit dem WEP-Key.

Also, potentielle Fehlerquellen sind ausgemacht aber für konkrete Hilfen gibt es hier bessere Ansprechpartner, einfach ein Weilchen warten.

Greetz,

RM

P.S. Ja da wäre dann noch was. Bitte keine .doc-Dateien mehr posten, da rollen sich einem Linuxer die Zehnägel hoch ;). Normale Plain-Textfiles reichen für solche Sachen ABSOLUT aus.

P.P.S. Kleine Einstiegshilfe, wie es am Ende aussehen sollte:
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=14023
 
OP
W

w4p

Newbie
Danke!
Ich habe den Router jetzt auf WPA eingestellt und benutze zum Test den Schlüssel 1234567890
Bei Windows verwende ich bei der Datenverschlüsselung die Einstellung TKIP. Wenn ich nun bei Linux WPA auswähle und Hexadezimal ankreuze und den Schlüssel eingebe kommt die Fehlermeldung: Der Schlüssel muss aus 64 Hexadezimalzahlen bestehen. Muss ich jetzt einen Schlüssel mit 64 Zeichen verwenden?
Wenn ich Passphrase auswähle habe ich immer noch kein Internet...

w4p
//edit Habe es jetzt unterdessen mal ohne Sicherheit versucht und es GEHT! :D:D Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich das mit dem Hexadezimal schlüssel machen muss?:D Ein weiteres Problem ist, dass die Verbindung all 30-60 sek unterbrochen wird und zwar, weil der Kanal gewechselt wird. Wie kann ich den Kanal nun festlegen? Mit Yast funktioniert es nur wenn ich mich als Master einstelle.

PS: Weiss noch jemand, wie ich den Stick auf pure g-mod einstellen kann?
 
A

Anonymous

Gast
w4p schrieb:
Danke!
Ich habe den Router jetzt auf WPA eingestellt

Wenn Du Dir sicher bist, daß es der Stick und vor allem auch der Linux-Treiber kann (sollte auf der HP stehen, einfach mal suchen), dann ist das eine clevere Idee.
und benutze zum Test den Schlüssel 1234567890
Bei Windows verwende ich bei der Datenverschlüsselung die Einstellung TKIP. Wenn ich nun bei Linux WPA auswähle und Hexadezimal ankreuze und den Schlüssel eingebe kommt die Fehlermeldung: Der Schlüssel muss aus 64 Hexadezimalzahlen bestehen. Muss ich jetzt einen Schlüssel mit 64 Zeichen verwenden?
Wenn ich Passphrase auswähle habe ich immer noch kein Internet...

Sollte der Linuxtreiber kein WPA unterstützden, dann hast Du leider Pech gehabt. Falls doch, dann kannst Du Dir das hier mal ansehen.

http://root-forum.org/showthread.php?t=367

w4p
//edit Habe es jetzt unterdessen mal ohne Sicherheit versucht und es GEHT! :D:D

OK, das bedeutet, daß der Treiber selbst funktioniert.

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich das mit dem Hexadezimal schlüssel machen muss?:D Ein weiteres Problem ist, dass die Verbindung all 30-60 sek unterbrochen wird und zwar, weil der Kanal gewechselt wird. Wie kann ich den Kanal nun festlegen? Mit Yast funktioniert es nur wenn ich mich als Master einstelle.

PS: Weiss noch jemand, wie ich den Stick auf pure g-mod einstellen kann?

siehe Link

Greetz,

RM
 
OP
W

w4p

Newbie
hmm also ich habe in Deinem Link die theoretische Antwort gefunden...

im Ordner etc/sys.../network/ sollte sich eine datei: ifcfg-wlan0-ID befinden. so ist es auch. Jedoch kann ich diese Datei manuell nicht bearbeiten, ich hätte wäre nicht "Root" so Suse. Sprich: ich kann es bearbeiten, aber nicht speichern. schade!

hat jemand eine idee, wie man sich entweder als root anmelden kann (ist man eigentlich schon) oder wie man die datei auf eine andere art editieren kann?

//EDIT
ok hat sich erübrigt, ich habs geschaft. dauert eine ganze weile bis ich herausgefunden habe, dass es :wq (write and quit) heisst =)

vielen dank im voraus
w4p
 
A

Anonymous

Gast
OK, denken wir mal scharf nach...

SuSE sagt nur root dürfte die Datei bearbeiten.

Du bist nicht root, also musst Du zu root werden.

Klingelts?

(Heisser Tipp: su, sudo oder kdesu)

Edit: Sollte das "kann nicht abspeichern"-Problem weiter bestehen, dann schau Dir als ROOT (!) die Dateirechte mit Konqueror an und setze gegebenen falls die Option "Lesen UND schreiben möglich"

Das P.S. würde ich aber zunächst betrachten.


Greetz,

RM

P.S. Wenn Du meinem Link zum HowTo auf root-forum.org wirklich gefolgt bist, dann sollte dort die Einrichtung mit Yast beschrieben sein.

Auch Edit: Gratulation! (Respekt, da hat sich gleich einer an vi getraut *g*)
 
OP
W

w4p

Newbie
danke danke:) aber die hauptarbeit hast Du verrichtet!

auf jeden fall lösten auch diese Bemühungen das Problem nicht. Komischerweise wechselt er immer noch (zwar nicht so oft) den Kanal.
Seltsam, man kann keine 35sec ohne Unterbruch surfen... ärgerlich...

wenn ich die frequenz festlege (da die anscheinend vom Kanal abhängig ist) erscheint genau das gleiche Phänomen -> er wechselt sie trotzdem

komischerweise läuft der stick unter windows mehr oder weniger fehlerfrei.

naja, falls jemand noch vorschläge hat, wie man die ständigen Unterbrüche unterbinden könnte, nur zu ! =)

danke für die hilfe
w4p
 
A

Anonymous

Gast
OK, versuchen wir in den Configs bzw. Logs was zu finden.

Poste mal die gesamte (OK, natürlich BIS AUF DEN GEHEIMEN SCHLÜSSEL *g*) ifcfg-wlan0-usw. Datei in /etc/sysconfig/network/.

Gib als root folgenden Befehl ein:

Code:
su

(Passwort)

tail -f /var/log/messages

Und lasse das mal ein paar Minuten laufen, zumindest so, daß ein paar Abbrüche auftreten.

Vielleicht werden sie hier mitgeloggt.

Greetz,

RM
 
OP
W

w4p

Newbie
das werde ich morgen tun! wobei zu meiner freude, nach dem ich im forum geposted habe, hat er nicht mehr unterbrochen. (mind 25min) ... vll. brauchte er seine Zeit um die Änderungen zu aktzeptieren.

aber ich werde morgen, in aller Ruhe nochmals testen! wenn er wieder faxen macht nehme ich Deine Hilfe gerne in Anspruch =).

Danke nochmals! Ist wirklich super! Du trägst einen grossen Teil dazu bei, dass mir Linux als wie mehr gefällt! Dank Dir hat SuSE einen neuen User *lol*, kannst ja mal nach Prämien fragen =))^^

naja, dann vielleicht bis morgen, oder spätestens bis zum nächsten Problem.

w4p
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

na dann mal dankeschön für die Blumen.

Sollte es jetzt gehen und der Stick musste sich nur "einrappeln", dann ist ja bestens.

Ein/Zwei Dinge wären aber jetzt noch zu tun.

1. Kurz nochmal zusammenfassen, mit welcher Konfiguration der Stick jetzt läuft, Treiberversion, SuSE-Version und Verschlüsselung (WPA nehme ich doch mal an?)

Ein kleiner Eintrag, sozusagen für die Akten, damit andere User mit der SuFU was finden (wenn sie diese denn NUTZEN !).
Aber auch ohne, hat man dann einen Link für die Suchfaulen.

2. Ein kleines (Gelöst) in den Titel des ersten Postings setzen.

Greetz,

RM

P.S. WICHTIG: Es könnte sein (nur eine Vermutung), daß nach einem Kernel-Update der Treiber zunächst nicht mehr funktioniert. Wenn Du noch den Ordner mit dem entpackten Treiberquellcode hast, dann dort einfach als root die Kompilation wie zuvor ausführen, allerdings vorher "saubermachen" mit

Code:
su

(Passwort)

make clean

Rest wie gehabt, die Konfigurationsdateien sollten davon NICHT betroffen sein, es geht nur um das erneute Bauen des Kernelmoduls für die neue Kernelversion. Danach sollte der Treiber wieder laufen.

Es bietet sich also an, den Ordner mit dem entpackten Treiber-Sourcecode immer "griffbereit" zu haben, so viel Platz nimmt der eh nicht weg.
 
Oben