• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DSL-Zugang ziemlich willkürlich verfügbar

zwirni

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar scheint mein Internetzugang über DSL nur relativ willkürlich verfügbar zu sein. Heute morgen kein Problem, jetzt gerade geht es gar nicht. Das war jetzt schon öfter so, seitdem ich mir vor nen paar Tagen Suse 10.0 installiert habe. Und ich wüßte nicht, dass ich in der Zwischenzeit (also zwischen nem erfolgreichen und erfolglosen Versuch) an irgendwelchen Schrauben rumgedreht hätte. Und es liegt nicht am Server auf der anderen Seite, mit Windows :( oder Knoppix ist das ganze kein Thema.

Was für logfiles oder outputs von welchen Programmen müsste ich posten, damit mir eventuell jemand helfen kann?


Danke schonmal für Antworten,
der Zwirni
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Ich hatte damals (SuSE 9.3 oder ganz am Anfang mit der 10.0, weiß nimmer so genau) ein ähnliches Problem.

Abhilfe schaffte das Deaktivieren des Name Service Cache Daemons (nscd) im Runlevel-Editor.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Deaktivieren von IPv6 (Dazu wirst Du massig Infos im Netz finden).

Greetz,

RM
 
OP
Z

zwirni

Member
Hi,

das ist ja mal echt super. Gerade mal auf gut Glück geschrieben und noch nicht mals ne halbe Stunde später schon zwei Antworten. Leider hat weder das Abschalten von ipv6 noch von nscd (so ?) was gebracht.

Das ist das Protokoll von kinternet, deckungsgleich mit /var/log/smpppd/ifcfg-dsl0.log:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on kleinercorsa.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)
terminating

Ich habs auch mal mit ifup dsl0 probiert, da ist aber gar keine Fehlermeldung aufm Monitor gekommen.

Nen schönen Abend noch...
 
OP
Z

zwirni

Member
Moin zusammen,

ich habe mal weiter rumprobiert, dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend das ganze Netwerk nicht funzt. Ich komme nämlich auch nicht über die Internetfreigabe des Windows-Rechners von meinem Bruder ins Netz. Jetzt gerade mit Knoppix kein Thema.

Das ist das, was in /var/log/messages steht:
Jul 2 11:31:16 kleinercorsa dhcpcd[4744]: terminating on signal 15
Jul 2 11:31:16 kleinercorsa pppd[6838]: recv (receivePacket)
Jul 2 11:31:16 kleinercorsa dhcpcd-hook: Skipping 'ifdown $INTERFACE -o dhcp' call
Jul 2 11:31:28 kleinercorsa SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Jul 2 11:31:28 kleinercorsa SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Jul 2 11:31:28 kleinercorsa SuSEfirewall2: batch committing...
Jul 2 11:31:28 kleinercorsa SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

Vielleicht kann man daran ja irgendwas erkennen?

Gruß und nen schönen Tag,
der Zwirni
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
zwirni schrieb:
dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend das ganze Netwerk nicht funzt.

Dann versuche mal irgendwas anzupingen.

Ansonstem poste mal was das genau für eine Netzwerkkarte ist, die Ausgaben von /sbin/ifconfig, /sbin/route und den Inhalt der /etc/resolv.conf.
 
OP
Z

zwirni

Member
Hallo zusammen,

nachdem es jetzt ne Woche gutgeganen ist taucht jetzt mal wieder das alte Problemchen auf.
Hier mal ein paar Logs etc:

Ausgabe von ifconfig:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:16:17:6B:FA:CA
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 SendewarteschlangenlÀnge:1000
RX bytes:250 (250.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:225 Basisadresse:0xe000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 SendewarteschlangenlÀnge:0
RX bytes:2662 (2.5 Kb) TX bytes:2662 (2.5 Kb)


Ausgabe von /sbin/route:
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

/etc/resolv.conf:
nameserver 195.50.140.114
nameserver 195.50.140.252

ping 192.168.0.1 (das ist der Windows-Rechner, mit Knoppix kein Problem):
connect: Network is unreachable

Netzwerkkarte:
Hab nen MSI K9N Neo Board mit nForce550 Chipsatz und onboard Netzwerk-Karte. Die Karte steht unter Yast glaube ich war es als Micro-Star International MCP55. Das Kernel-Modul forcedeth wird auch geladen. Allerdings wird die in den Kernel-Sourcen ( Sue 10.0 original-Kernel) unter xconfig noch als experimentell gekennzeichnet.

Ab und zu bekomme ich unter KDE nach dem Start eine Fehlermeldung:
Kinternet-Warnung:
Die Verbindugn zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe dialout. Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "verschiedene Einstellungen"
^^ Das hab ich alles nachgeguckt und neu gestartet, hat aber auch nix gebracht

Gruß und ein schönes Wochenende,
der Zwirni
 
OP
Z

zwirni

Member
Moin,

im Augenblick isses mal wieder da :(

Nen Wackelkontakt würde ich mal ausschließen (hab trotzdem mal etwas rumgewackelt), da es ja unter Windows und Knoppix anstandslos läuft.

Allerdings zählen bei jedem Verbindungsversuch über KInternet die Pakete beim loopback device hoch?

Gruß,
der Zwirni
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
loopback wird benutzt damit interne Dienste etc untereinander via TCP/IP kommunizieren können. Da hast auch auch 'Traffic' drauf ohne daß Du ins Internet gehst.
 

Marsh

Member
wow

hab das erst fürn scherz gehalten, aber funzt wirklich mit dem kaltstart.

hatte ja wie in nem anderen thread beschrieben so ziemlich die gleichen probleme mit dem MCP55
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Setze bitte Deinen Thread auch auf Gelöst und verlinke in Deinem Thread nach hier.
Dann wissen andere User

A) ist gelöst

und

B) Lösung steht hier.

Geht alles mit dem Edit-Button oben rechts.

Greetz,

RM

Edit: @Mod: Da das ein sehr seltsames (und wahrscheinlich auch nicht seltenes) Problem mit einer trivialen aber unerwarteten Lösung ist, könnte man das hier nicht auf "sticky" setzen?
 
Oben