• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet nach Samba Installation nicht mehr zugänglich?

cgalli

Newbie
Mein neuer Linux Server will keine Verbindung mit dem Internet mehr herstellen. Vor der Installation/Konfiguration von Samba hat das noch funktioniert. Ist das normal? Wie finde ich raus, was da schief läuft?

Ich bitte um Hilfe, weil ich mich in Linux noch nicht so auskenne. Danke für die Unterstützung.
 
OP
C

cgalli

Newbie
Das meine ich auch, nur weiss ich nicht wo anfangen.

Hier die Geschichte:
- neue Kiste gebaut, nachdem die alte abgebrannt ist
- SUSE 10.1 installiert
- Netzwerkkarte eingerichtet, statische IP Nr, Router angegeben
- via Online Update aktualisiert (Internet Zugriff ging also noch)
- Samba aktiviert, Shares eingerichtet, hat geklappt
- wenn ich jetzt wieder Online Update versuche, kann keine Verbindung zum Netz gefunden werden.
- Netzwerkkarte und Router immer noch korrekt eingestellt, Verbindung von XP Rechner via gleicher Router geht

Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
 
OP
C

cgalli

Newbie
Router angepingt, er gibt anwort
Hostname: Galliserver (so heisst mein Server), Domainname: site
unter Domainsuche 1 steht auch 'site'
Standard Gateway: 192.168.12.1 (stimmt so, funktioniert für Windows)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kommt darauf an, ob der Router das kann und dann auch so eingerichtet ist. Aber versuch zuerst mal die IP, die du vom Provider hast.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Versuche erstmal den Router als DNS einzutragen. Der sollte DNS-Anfragen an den DNS des Providers weiterleiten. Aus unbekannten Gründen tuts das nicht immer; dann trag mal den des Providers ein (siehe auch obiger Link, da steht das drin).
 
OP
C

cgalli

Newbie
Du bist ein Engel, es hat geklappt. Vielen Dank für die Unterstützung.

Gibt es irgendwo gescheite Literatur zu DNS etc.? Das ist mir sehr fremd und ich möchte gern mehr wissen.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Hiermit würde ich starten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Greetz,

RM
 

Yehudi

Guru
Und wenn Du richtig viel zu dem Thema wissen willst:
Buchtipp: DNS und Bind aus dem O'Reilly Verlag. ISBN: 3897212900
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897212900/303-0322939-0892207

Und ausserdem werde ich Dich mal verschieben.
 
Oben