• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet ohne Passworteingabe

Ersteinmal ein herzliches Hallo an alle :)),

seit gestern bin ich nun auch auf den Linux-Zug aufgesprungen und erfreue mich nun eines funktionierenden Systems.

Es gab auch bei der Einrichtung keine Probleme, nur ein Rätsel, was ich selbst nicht zu lösen vermag, steht nun im Raum:

Bei der Einrichtung meines Internetzuganges habe ich alle Angaben bezüglich Providernummer, Anschlusskennung etc. gemacht. Allerdings gab ich "nicht" das Passwort für den Internetzugang meines Providers ein, da ich die Option "jedes Mal nachfragen" aktiviert habe.

Und dann kam das große Staunen. Ich öffnete nach dem nächsten Neustart meinen Browser, um dort im Vorfeld diverse Einstellungen vorzunehmen...und schwupps, war ich schon auf der Novell-Seite angekommen. Auch das Ansurfen dieser Seite "linux-club.de" war kein Problem.

Meine Frage nun an alle: Warum kann ich plötzlich eine Internetverbindung aufbauen und Surfen, ohne dass mich Linux nach dem Passwort für meinen Provider fragt?

Hier noch ein paar Angaben zum System:

- Linux 10.1 (die Downloadversion)
- GNOME
- DSL-Modem Eumex-Ip
- es handelte sich um eine Neuinstallation, neben WinXP
- bei der Interneteinrichtung 100%-tig kein Passwort eingegeben und "jedes mal nachfragen" aktiviert

Als ich zu früheren Zeiten schonmal Linux in der Version 9.2 ausprobierte, wurde ich grundsätzlich nach dem Passwort gefragt, anders ging garnichts.

vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüssli,
Bastian
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
in dem dsl modem eumex ip müsste doch eigentlich ein router mit integriert sein oder? wenn ja liegt es nicht an linux, sondern evtl. daran, dass du bei deinem router die option einwählen, wenn anfrage ans inet besteht ausgewählt hast.
 
OP
S

songoku2006

Newbie
spoensche schrieb:
in dem dsl modem eumex ip müsste doch eigentlich ein router mit integriert sein oder? wenn ja liegt es nicht an linux, sondern evtl. daran, dass du bei deinem router die option einwählen, wenn anfrage ans inet besteht ausgewählt hast.

Hi und schonmal vielen lieben Dank,

verstehe ich das jetzt richtig? Sobald in meinem Router eine entsprechende Einstellung vorgenommen wurde, fragt Linux auch nicht mehr das Passwort ab?

Demnach ist das Passwort also nicht auf der Platte gespeichert, sondern nur in meinem Router. Dann ist das also kein schlimmer Zustand, dass das Passwort nicht nochmal zusätzlich durch das System abgefragt wird?

Nochmals vielen Dank für die Antwort.

Grüssli,
Bastian
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
da gehe ich mal von aus.

du kannst bei linux ja auch die einwahloption, einwählen sobald eine anfrage ans inet gerichtet ist. ich vermute das daran liegen könnte.

wenn du dies an deinem router eingestellt hast, ist ja logisch, warum dein suse nicht nach einem passwort fragt, weil die verbindung dann ja schon besteht.
 
OP
S

songoku2006

Newbie
spoensche schrieb:
da gehe ich mal von aus.

du kannst bei linux ja auch die einwahloption, einwählen sobald eine anfrage ans inet gerichtet ist. ich vermute das daran liegen könnte.

wenn du dies an deinem router eingestellt hast, ist ja logisch, warum dein suse nicht nach einem passwort fragt, weil die verbindung dann ja schon besteht.

Hi spoensche,

es ist so, wie Du geschrieben hast. Hab mal die Einstellungen spaßeshalber verändert und siehe da, Suse fragt nach. :))
Diese Einstellungen im Router muß ich aber so vornehmen, weil ich darüber auch eine Telefonflat laufen habe. Aber wenn das Passwort eh nicht auf der Platte liegt, kann ja zu 99,99% auch nichts passieren.

Nochmals vielen Dank....*der Threat kann jetzt auch gelöscht werden*,
Grüssli,
Bastian....
 
Oben