• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Internetverbindung (SuSE 10.1 / Alice DSL)

Zaphkiel

Newbie
Hi !

Habe schon sogut wie alles durchprobiert und bekomme auch eine Anzeige "Netzwerk online", kann aber keine Seiten aufrufen und auch nicht mit einem anderen Programm (FTP, Mail etc.) konnekten.

thelema:/home/gottmensch # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:09:6F:E0:ED
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:145 Basisadresse:0xd200

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:6B:34:BF:58
inet Adresse:192.168.0.1 Bcast:255.255.255.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::211:6bff:fe34:bf58/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:21 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:69 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:2068 (2.0 Kb) TX bytes:8368 (8.1 Kb)
Interrupt:129 Basisadresse:0xe000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:129 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:129 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:8971 (8.7 Kb) TX bytes:8971 (8.7 Kb)

Offensichtlich spricht er das Modem nicht an. Es handelt sich dabei um ein Siemens E 010 l ADsl Modem, das direkt mit der Ethnetkarte verbunden ist (kein Router!).

Meine Vermutung war, dass es an fehlenden Treibern liegt. Daraufhin antwortete mir Alice:

"Das Ihnen gelieferte DSL-Modem benötigt keinerlei Treiber und arbeitet im Bridging-Modus."

Ich stehe vor einem Rätsel.

Gruss, Z.
 
Hi !

Also als erstes :

Ich geh auch mal davon aus, dass du das Modem mit der Schnittstelle eth0 verbunden hast.

Wenn du ein Modem direkt mit dem Rechner verbindest, brauchst du normalerweise pppoe um eine Verbindung aufzubauen.
Also ist meine nächste Frage: Hast du pppoe installiert ? Wenn nicht, solltest du das erstmal tun. Mit pppoe werden ppp Pakete über EThernet übertragen. Hier im Forum findest du dazu ein gutes HowTo. Hier die Adresse:

http://www.linux-club.de/ftopic19565.html
 
Oben