• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution - Ist export der Kalenderdaten möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sid1968

Member
Hallo,

ich möchte gerne die Einträge aus meinem Evolution-Kalender exportieren, um Sie auf meinem Zweitrechner zu importieren. Ist dies möglich?

Ich hab auf http://www.gnome.org/projects/evolution/eplugins.shtml
ein Plugin namens "save-calendar" gesehen, das in der Evolution 2.2 (ich nutze Suse 10.1) dabei sein soll. Nur wenn das bereits dabei sein soll, find ich das nicht.

Bin für Hilfe dankbar. :D

Gruß Sid1968 :p
 
Moin Sid1968,

Du willst es jetzt aber ganz genau mit deinem evolution wissen, was? :lol:
Wenn Du auf der Ansicht Kalender bist, schau unter Bearbeiten >> plugins ob das Plugin tatsächlich existiert. Evolution tut nämlich gerne mal so als könnte es etwas obwohl das entsprechende Plugin fehlt.
Dann sollte unter dem Manüpunkt 'Aktionen' der Punkt 'Kalenderinformationen veröffentlichen' zu finden sein. Da ich mit sowas noch nie weiter gearbeitet hab, kann ich dir nicht sagen was da passiert bzw. ob und was Du in deinen Einstellungen noch einstellen mußt.

Gerade mal geguckt: Unter Einstellungen >> Kalender und Aufgaben ist ein Reiter 'Kalenderveröffentlichung', was aber dieses Feld auf sich hat, weiß ich nicht, einfach mal mit spielen.

Aber am Einfachsten dürfte es sein im Ordner ~/.evolution/ das Verzeichnis calendar komplett auf den anderen Rechner zu übertragen.
 
OP
S

Sid1968

Member
Nun das Plugin selbst kann ich in der Liste nicht finden, den Menüpunkt
"Aktionen->Kalenderinformationen veröffentlichen" hab ich dennoch da stehen. Es passiert jedoch nichts, zumindest fällt mir nichts auf.

Den kompletten Ordner zu kopieren geht denk ich mal von daher nicht, als dass ich auf dem einen Rechner Evolution für Windows und auf meinem Server Evolution für Linux laufen habe.

Gruß Sid1968 :roll:
 
Wenn Du das plugin nicht in der Auflistung finden kannst, wirst Du es wohl erst noch installieren müssen. Das ist aber auch die Gemeinheit die ich meinte: plugin nicht installiert, trotzdem ist der Menüpunkt da.
Unter Debian gibt es ein Paket mit allen plugins, ich denke das Du sowas für Suse wohl auch finden wirst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben