• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Email Tracing Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gundi

Member
Hallo,
ich bin die ganzen Viagra- und "Unbekannter-Absender-" Emails satt, die ich täglich zahlreich erhalte. Wenn ich in meine Mail-Box schaue sind mehr als 3/4 aller Emails solche Spams.
Spam-Filter habe ich schon eingerichtet. Doch dabei bestehen für mich 2 Probleme:

1. Die Absender der Emails sehen häufig so aus: ®L«Â¦i°s©±¤p©jÌ·sªï»«¤Ñ°ó°Ú~§Ú·R¦º£{¡^ indonesia <postwar.weekend@vip.ynmail.com>
Deshalb sind Spam Filter auch sehr selten wirksam.

2. Auch wenn die Emails in einen Spam Ordner gefiltert werden, befürchte ich evtl. auch wichtige Mails zu verlieren und schaue dann in diesen Ordner.

Deshalb hier die eigentliche Frage:
Gibt es irgendwo einen Email Tracer (Programm, welches den Ursprung der Emails herausfindet), der für Linux verfügbar ist.
Dadurch will ich die ganze Sache an der Quelle unterbinden. Kennt jemand z.B. "eMailTrackerPro".
 

stka

Guru
Das würde dir in vielen Fällen nichts bringen, da die IP's im Header oft gefälscht sind. Du kannst aber z.B. bei Spamassassin die Sprachen festlegen in denn du deine E-Mails Hauptsächliche erhältst. Alle anderen Sprechen erhalten dann sofort Hit Punkte.
 
OP
G

gundi

Member
OK. Aber wie richtet man Spamassasin für Mozilla-Mail ein :?: ? Kannst du mir vielleicht die Parameter nennen, die man z.B. zum Blocken von chinesischen Spams, benutzen muss.
 

stka

Guru
Wie das bei Thunderbird geht, kann ich dir nicht sagen, denn ich nutze Kontact und damit kmail, dort kannst du unter "Extras" den Spam und Virenschutz einrichten. Einfach clamav installieren und spamassassin installieren und einrichten, das war's
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben