• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gpg-agent und SUSE 10.1 / KDE 3.5.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panamajo

Guru
Seit dem Update von KDE auf 3.5.3 bekomme ich beim Versenden einer Email (die automatisch signiert werden soll) die Meldung:

"You need a passphrase ...

gpg-agent was found in /usr/bin/gpg-agent, but does not appear to be running."

Tja, was soll ich sagen, gpg-agent läuft aber lt. Ausgabe von ps!

Ich bin Schritt für Schritt erneut das angebotene How-To durchgegangen, aber es hilft nicht.

Hat jemand das unter KDE 3.5.3 erfolgreich am laufen?
 

buschmann

Member
Ja, bei mir läuft es von Anfang an. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie ich dir helfen kann. Die Konfiguration findest du unter ~/.gnupg. Vielleicht findest du dort Hinweise zu deinem Problem. Vielleicht hilft dir auch
Code:
gpg-agent --help
weiter.
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
oc2pus schrieb:
ich stehe grade auf dem Schlauc, wie meinst du das ?

When KMail says gpg-agent cannot be found, try signing something using gpg from the command-line. If it asks for your password in the terminal, gpg-agent cannot be found by anything, so it's not a KMail bug.

Mit dieser Information kann ich mehr anfangen als mit "gpg-agent läuft nicht" (obwohl er läuft).
Jetzt muss ich 'nur' noch herausfinden warum ich seit dem KDE Update
gpg: problem with the agent - disabling agent use
bekomme.
 

oc2pus

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
oc2pus schrieb:
ich stehe grade auf dem Schlauc, wie meinst du das ?

When KMail says gpg-agent cannot be found, try signing something using gpg from the command-line. If it asks for your password in the terminal, gpg-agent cannot be found by anything, so it's not a KMail bug.

Mit dieser Information kann ich mehr anfangen als mit "gpg-agent läuft nicht" (obwohl er läuft).
Jetzt muss ich 'nur' noch herausfinden warum ich seit dem KDE Update
gpg: problem with the agent - disabling agent use
bekomme.

I see, ich dachte schon an was ganz anderes ... so nach dem Motto "Schwachsinniger Tip".
 
Moin panamajo,

doofe Frage: Wie öffnet sich bei dir normalerweise die Passwortabfrage? Ich mußte bei mir damals nämlich noch extra pinentry einrichten. So wie es eigentlich sein sollte, wollte es bei mir nicht, kein Mensch weiß wieso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben