• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webeinstellungen

Psyn

Newbie
Hey,
Ich habe mal ne frage (hat nicht wierklich was mit linux zutun, aber indirekt ^^ ) Da mir aber hier immer gut geholfen wurde frag ich mal :)

und zwar habe ich das so:
Wenn ich auf meinem Linux Server die weburl von irgendnen or331366238dner angebe
Beispiel: http://mein_server.de/bla
Dann sagt er mir "403 Forbidden"
Ich möchte das aber so haben
http://thales.memphis.edu/pub/fedora/linux/core/5/
das er dir ausgibt, welche Datein alle in diesen Ordner drinne sind.
Ich weiß das ist eine einstellungs Sache.
Kann jemand helfen?

Greetz and THX
Psyn
 
Handelt es sich dabei um einen apache-server? Dann solltest Du mal schauen ob in dem Verzeichnis eine .htaccess liegt und dir diese angucken, die Regelt für ein Verzeichnis die Zugriffsrechte. Sowas kann aber auch global in der httpd.conf eingestellt werden. Dies Thema ist aber zu kritisch um es in einer Kurzform zu erläutern, da würde ich dir die Dokumentation zu apache oder auch ein gutes Buch empfehlen. Tu dir selbst einen Gefallen und stell keinen ungesicherten Webserver ins Netz. Dies kann durch spielen an den Zugriffsrechten schneller gehen als Du gucken kannst. Also erst auskennen, dann rumspielen und dann erst an die Leitung hängen.
 

ginka

Member
Suchst du nach der Einstellung, Verzeichnisse listen zu lassen falls keine index.html oder was auch immer als Standard konfiguriert ist vorhanden ist?

Falls du einen Apache Webserver hast, muss dafür die "Options"-Direktive mit Option "Indexes" gesetzt werden, die es z.B. innerhalb des <Directory>-Containers gibt (siehe Apache-Dokumentation). Soll die Einstellung für die ganze Website gelten, trägst du in die httpd.conf z.B. folgendes ein:

Code:
<Directory />
Options Indexes
</Directory>

Gruß
ginka
 
Oben