• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution hat Probleme mit meinem GMX Account

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sid1968

Member
Hallo,

ich habe mir einen GMX-Account angelegt und möchte diesen mit Evolution verwalten. Also Mails senden und abfragen. Unter Windows mit Outlook hab ich da kein Problem. Nur unter Linux mit Evolution. Ich bekomme immer die Meldung, dass der Benutzername oder das Passwort falsch sei.

Mittlererweile gibts ja auch Evolution für Windows, dort habe ich das gleiche Problem.

Was tun? :roll:
 
Moin Sid1968,

magst Du mal in diesen Thread gucken?
http://www.linux-club.de/ftopic63056.html

Die Symptome scheinen mir die gleichen zu sein, obwohl es ein anderes Mailprogramm ist. Interessant ist diesem Fall das es jeweils GMX ist und ich vermute mal das auch Du die 10.1 im Einsatz hast?
Teste bitte mal die Dinge die ich in dem anderen Thread schon vorgeschlagen hatte und melde dich ob es daran lag oder ob auch Du keinen Zugriff kriegst. Dann müßten wir mal nachschauen was bei euch beiden gleich ist und den Fehler verursacht.
 

admine

Ultimate Guru
Bei mir gibts mit Evolution und gmx keine Probleme.

Was hast du alles eingestellt ?

pop-Server ist: pop.gmx.net
smtp-Server ist: mail.gmx.net

"Server erfordert Legitimation" markieren.

Das war so IMHO das Wichtigste.
 
OP
S

Sid1968

Member
Also das Problem liegt in der Tat darin, dass ich Umlaute (ö,ä) in meinem Passwort hatte. Hab das geändert. Jetzt läufts.

Wär natürlich interessant Evolution dazu zu bringen auch Umlaute lesen zu können. Ich bin da aus dem Thread von Dir (Geier) nicht schlau geworden.


Gruß Sid1968 :lol:
 
Es ist nur eine Vermutung von mir, aber SuSE setzt sein System von Haus aus auf utf-8 als Zeichensatz. Viele andere Systeme arbeiten immer noch mit iso-8859-1 oder 15. Das heißt Zeichen ausserhalb der 128 ascizeichen werden 'codiert' und können vom jeweils anderen System nicht als das erkannt werden was sie darstellen sollen. Besonders bei Umlauten fällt einem das auf, Du hast sicherlich schon Webseiten gesehen wo statt der Umlaute nur Quadrate oder sonstige 'merkwürdige' Zeichen zu sehen waren. Tja, und wenn nun der Server von GMX kein Umlaut sieht sondern irgendein anderes Zeichen, akzeptiert er das Passwort nicht.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mehr verwirrt, ich kann es aber nicht besser erklären.
 
OP
S

Sid1968

Member
Das kann ich schon nachvollziehen. Gibt es da denn eine Einstellmöglichkeit bei Evolution oder Linux dies zu ändern.

Gruß Sid1968
 

Grothesk

Ultimate Guru
Passworte mit Umlauten sind auch PfuiBahMachtmannicht!

Kann man z. B. im Ausland nur schlecht eingeben. Besser ist es, ae oder oe usw. zu benutzen.
 
Sid1968 schrieb:
Das kann ich schon nachvollziehen. Gibt es da denn eine Einstellmöglichkeit bei Evolution oder Linux dies zu ändern.
Sehr schlecht. Da evolution wie alle GTK-Programme solche Dinge aus den Systemeinstellungen zieht, müßtest Du dein gesamtes System auf den anderen Zeichensatz umstricken. Da wirst Du aber Probleme mit allen bisher auf deinem System verwendeten Umlauten und Sonderzeichen kriegen. Also, wie Grothesk auch schon schrieb, am Besten auf Passwörter mit Sonderzeichen verzichten.
 
OP
S

Sid1968

Member
OK. Dann danke für die Tipps.

Sid1968 :wink:


PS: Thema Dateisicherung. Evolution hat ja einige Ordner mit einem Punkt vor dem Namen im User Verzeichnis angelegt. Diese Ordner sind versteckt, kann ich die irgendwie sichtbar machen?
 
OP
S

Sid1968

Member
Ich hab die Lösung schon gefunden. Man kann das ja einstellen, ob man versteckte Dateien und Ordner angezeigt haben will.


THX Sid1968 :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben