• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Samba und mehrer Wins-Server

Hallo,

ich habe den Samba 3.x in einer Windows-Domäne am Laufen. Die Netzwerkbenutzer bekomme ich per winbind. Nun möchte ich dem Samba zwei Wins-Server eintragen. In der "smb.conf" kann man, meines Wissens, nur einen festlegen. Es soll aber mit "samba4wins" die Möglichkeit geben zwei einzutragen. Hat jemand damit Erfahrung, bzw. weiß jemand wie ich dem Samba zwei Wins-Server mitteilen kann.
In der Netzwerkstruktur sind zwei Wins-Server am Laufen.

Danke im Voraus
Andreas
 
Hallo,

habe mich mit dem samba4wins-Team in Verbindung gesetzt. "samba4wins" ist nur dann relevant, wenn man ein Linux-Netzwerk aufbauen möchte und mehrer Wins-Server benötigt, welche sich gegenseitig replizieren. Samba bietet die Möglichkeit einen eigenen Wins-Server mitlaufen zu lassen, dieser kann sich jedoch nciht mit einem anderen replizieren! Sollten in einem Netzwerk schon mehrer sich gegenseitig replizierende Wins-Server laufen, so kann man unter [global] hinter den Eintrag „wins server“ mehrer Adressen, durch ein Leerzeichen getrennt, angeben. Ich hatte da eine falsche Information, dass hier nur ein Eintrag gültig wäre.

Gruß
Andreas
 
Oben