• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox installieren

Nicmoe

Member
hi! ich hab mir bei suse den neuesten firefox runtergeladen. allerdings wenn ich den firefox per Kpackage installieren will kommt folgende meldung:
Code:
<efox-translations-1.5.0.4-0.1.i586.rpm';echo RESULT=$?
warning: //daten/downloads/MozillaFirefox-translations-1.5.0.4-0.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
error: Failed dependencies:r
	MozillaFirefox = 1.5.0.4 is needed by MozillaFirefox-translations-1.5.0.4-0.1
RESULT=1
 
<daten/downloads/MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1.i586.rpm';echo RESULT=$?
warning: //daten/downloads/MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
error: Failed dependencies:
	mozilla-nspr >= 4.6.1 is needed by MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1
	mozilla-nss >= 3.11 is needed by MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1
	libc.so.6(GLIBC_2.4) is needed by MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1
	libdbus-1.so.2 is needed by MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1
	libdbus-glib-1.so.2 is needed by MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1
RESULT=1
weiss jemand wo ich diese ganzen packages herbekomme?
 
Welche Distri hast du denn?
Wolltest du auch den richtigen FF für deine Distri installieren?
Bei Suse sollten nämlich alle Abhängigkeiten auf der DVD sein.
 
Verwende nicht kpackage. Und sag bitte mal Deine SUSE-Version. Ich seh nämlich jetzt schon, dass Du das Paket für die falsche SUSE-Version runtergeladen hast, d.h. die Abhängigkeiten kann man mit diesem Paket gar nicht auflösen.
 
OP
Nicmoe

Nicmoe

Member
ich hab die suse 10.0 distri
habs runtergeladen bei suse. da war des auch als 10.0 vermerkt.

bei Kaffeine ist es genauso. habs nochmal runtergeladen damit dvds anschauhen geht, aber er zickt rum wegen irgendwelchen libs.
 
Nicmoe schrieb:
ich hab die suse 10.0 distri
habs runtergeladen bei suse. da war des auch als 10.0 vermerkt.
Nein, war es nicht. Du irrst Dich. Ich seh doch an der glibc-Fehlermeldung, dass das nicht sein kann.
Nicmoe schrieb:
bei Kaffeine ist es genauso. habs nochmal runtergeladen damit dvds anschauhen geht, aber er zickt rum wegen irgendwelchen libs.
Könnten wir bitte mal eins nach dem anderen machen? Nochmal: Verwende nicht kpackage. Wenn Du kpackage verwendest, brauchst Du Dich über längliche manuelle Abhängigkeits-Auflösungs-Orgien nicht zu wundern.

Für Firefox, bitte folgendes machen:

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> HTTP

Protokoll: HTTP
Servername: ftp-1.gwdg.de
Verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/10.0

Im aufpoppenden Hinweisfenster einfach "OK" klicken.

Danach kannst Du Firefox wie jede andere Software über

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen

installieren, und die Abhängigkeiten werden auch gleich mit aufgelöst.

Was kaffeine betrifft, bitte ich Dich, einfach mal zu sagen, woher das Paket kommt, das Du da installieren willst. Also die komplette URL zum Paket.
 
Von wo hast du denn FF?
Gib uns doch mal den konkreten Link.
Für Suse 10.0 liegt hier der richtige FF:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5.0.4/10.0-i386/

Kaffeine bekommst du bei Packman in Version 0.8.1.
Zur Installation:
Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein und installiere dann über YaST.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Packman für Suse 10.0 ist das:
Hinzufügen - HTTP
Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/10.0
Authentifikation: Anonymous

Dann: YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => kaffeine eingeben, markieren und übernehmen.

Wenn du dann schon dabei bist, solltest du dir, um deine Multimediafähigkeiten aufzubohren, auch gleich noch das von Packman installieren:
libxine1
xine-ui
w32codec-all
lame
...

Wie kommt man eigentlich bei Suse auf die Idee, Kpackage zu verwenden?
Gute Möglichkeiten, Software zu installieren, sind YaST und apt (siehe hierzu unser apt-Forum).
 
OP
Nicmoe

Nicmoe

Member
bin halt ein neuling. habe suse grad mal seit letztem montag. kenne mich also kaum aus.
firefox hatte ich von der obigen suse url und kaffeine hatte ich von packman.
 

nollsa

Advanced Hacker
Schau dich mal im apt-Forum um, installier dir apt, dann hast solche Probleme nicht mehr. Und verwende nicht kpackage, dass löst keine Abhängigkeiten auf.
http://www.linux-club.de/ftopic24110.html
 
sry dass ich hier rein poste aber habe auch nen problem mit der firefox installation =(

Code:
<ds/MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1.i586.rpm';echo RESULT=$?
warning: //home/kevin/Eigene Downloads/MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
error: Failed dependencies:
	MozillaFirefox = 1.0.8 is needed by (installed) MozillaFirefox-translations-1.0.8-0.2
RESULT=1
 
Deinstallier deine alten Forefox translations.
Anschließend installierst du dir den neuen FF und seine neuen Translations.
Dann sollte es gehen.
 

nollsa

Advanced Hacker
IMoRpHeUsI schrieb:
sry dass ich hier rein poste aber habe auch nen problem mit der firefox installation =(

Code:
<ds/MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1.i586.rpm';echo RESULT=$?
warning: //home/kevin/Eigene Downloads/MozillaFirefox-1.5.0.4-0.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
error: Failed dependencies:
	MozillaFirefox = 1.0.8 is needed by (installed) MozillaFirefox-translations-1.0.8-0.2
RESULT=1
Öffne in Zukunft einen eigenen Thread für deine Probleme, das passt hier nicht rein. Werde das zukünftig löschen.
 

AlexDausF

Member
Hallo!

@ traffic
Vielen Dank für die Installationsquelle für Firefox. Ich suche schon eine weile danach. :roll:

Wie kriegt man das denn selbst raus wo da eine Quelle ist?
Gibts da eine "Übersicht"? :oops:

Vielen Dank jedenfalls!

Gruss Alex
 
Oben