• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fcdslslusb.ko Fehler unter SUSE 10.1

Morrision

Newbie
Hallo Leute!
Hiermit möchte ich nochmals das Problem mit der aktuellen SUSE 10.1 und die notwendigen Treiber von AVM ansprechen.

Nach längeren suchen im Internet habe ich bereits mehrfach Informationen darüber gefunden, wie man die AVM Treiber von 9.3 auch unter SUSE 10.1 modifizieren, um einsetzten kann.

Jedoch haben meine Erfahrungen in den letzten Tagen gezeigt, dass keine beschriebene Hilfestellung wirklich zum Erfolg geführt hat. Auch die Treiber bzw. RPM von:

http://www.fltronic.de/~olly/avm/

konnten für mein DSL Modem nicht eingesetzt werden.

Daher bitte ich um eure Hilfe, und hoffe das ein Anwender von euch das DSL Modem "Fritz! DSL USB SL" bereits zum laufen bekommen hat.

Stand ist, dass ich es bereits soweit gepackt habe, die fsdslslusb.ko zu kompilieren. (Mit den Treiber von 9.3 und der Modifizierung) Nachdem ich Suse neu gestartet habe wird auch angezeigt das der Treiber geladen wird, und dann ist sofort der Fehler:
Unable to handle kernel paging request at virtual address f943500.

Wie kann ich diesen Fehler beheben, bzw. kann mir jemand sagen wie ich das Modem endlich zum Laufen bekomme.

Eine Hilfestellung von AVM wird mit der Begründung abgelehnt das keine Zeit vorhanden wäre, sich der Treiberproblematik unter Suse 10.1 anzunehmen.

Ich hoffe das jemand von euch eine wirklich funktionsfähige Treiberinstallation hinbekommen hat, und das vielleicht einmal kurz öffentlich machen kann. Danke im voraus.
 
OP
M

Morrision

Newbie
Achtung! Ein totaler Schreibfehler hat sich eingeschlichen.

Die (Treiber) - Datei heißt: fcdslslusb.ko

und nicht: fsdslsub.ko

Sorry!!!!!!!!!!!!
 
OP
M

Morrision

Newbie
Nachtrag:

Falls jemand auch das Problem mit den Treiber für Fritz! DSL SL USB und Suse 10.1 hat, sowie der Fehlermeldung:

Unable to handle kernel paging request at virtual address ....

kann man den Fehler folgendermaßen beheben
(Großes Dank an Karsten Keil / SUSE für seine Hilfestellung):

In das Verzeichnis mit der binonly lib gehen (cd fritz/lib/) dort:
  • Schritt 1: mv fcdslslusb-lib.o fcdslslusb-lib.old
    Schritt 2: objcopy -L memcmp -L memcpy -L memmove -L memset -L strcat -L strcmp -L strcpy -L strlen -L strncmp -L strncpy fcdslslusb-lib.old fcdslslusb-lib.o
ausführen.
Die 2 Dateien tools.h und make müssen anschließend mit den 2 Patch modifiziert werden.
Anschließend make -C ausführen und der Treiber kann kompiliert werden.

Achtung: Nur die 2 Dateien modifizieren führt dazu, dass der Kernel beim Neustart crashed (./install vorausgesetzt), und es erscheind der Fehler bei Neustart: Unable to handle ....

-> Daher unbedingt Schritt 1 und 2 ausführen!

Zumindest ist der Stand jetzt das der Treiber beim Start ohne Fehlermeldung geladen wird, jedoch bleibt anschließend der PC nach der Meldung fcdslslusb: Stack .... hängen. Hoffe das ich den Fehler noch finde....

Wie sind eure Erfahrungen mit den Treiber für Fritz! DSL SL USB und SUSE 10.1?
 
Oben