• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wieso geht die DWL-G650 unter SUSE 9.2 und unter 10.1 nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ,
ich bin ein etwas älterer SUSE Neuling und kann das nicht verstehen.Vor einiger zeit hatte ich mir mal SUSE 9.2 zugelegt ,jetzt habe ich mich zu SUSE 10.1 überreden lassen und prompt geht so einiges nicht mehr.Habe verschiedene Geräte : Ein Notebook Siemens Amilo 1200Mhz Celeron und ein altes Samsung VM6000 Series mit 333 Mhz. Suse 10.1 funktioniert so recht gut aber leider erkennt Yast die W-Lan Karte nicht ,wobei sie bei SUSE 9.2 tadellos funktionierte.Der Chip Satz ist ein Atheros .Dann besitze ich noch ein Allnet ALL0183/E USB und einen T-Sinus111Data USB W-Lan Empfänger.Keine funktioniert ,aber die Allnet wird zumindestens erkant ,kann sie aber sonst nicht zum funktionieren bringen.Auch besitze ich noch eine Sitecom Carte WL-011v2 wenn ich das richtig herausgefunden habe Steht dort : Gerät : Am 1771 MBW Alchemy Modell: Z-Com Am 1771 MBW.
So jetzt werden mich bestimmt einige fragen warum so viele W-Lan Adapter. Die Sinus war bei meiner ersten Anlage dabei,die Allnet hatte ich für den damaligen zweitrechner und die PCMCIA Karten sind halt für die Notebooks.
Was ich wohl ohne Probleme bei Suse 10.1 geschafft habe ist in meinem neuen Notebook mit Centrino von Medion die W-Lan Karte zu aktivieren.
Danke für sie hilfe oder infos.Habe hier schon einges über die Geräte gesucht aber nichts passendes gefunden.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

http://www.heise.de/open/artikel/72966

Greetz,

RM

P.S. http://root-forum.org/showthread.php?t=662
 
OP
E

elektroelo

Newbie
Danke schon einmal für die Info. Leider kommt unter dem Packman link keine richtige Verbindung ,wenn ja dann geht der Download nicht.Kann mir jemand die Datei sonst wie zur Verfügung stellen? Muß sie mir sowieso auf einen USB Stick schieben ,denn leider komme ich mit dem Notebook nicht ins Internet.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Welcher "Packman"-link (zitieren wäre von Vorteil).

Greetz,

RM

Nachtrag: Ich glaube, ich weiß nun was Du meinst. Schau nochmal vorbei, habe das Posting bei root-forum.org "upgedatet".
 
OP
E

elektroelo

Newbie
So habe mir jetzt auf einem der Notebooks wieder Suse 9.2 installiert und das W-Lan funktioniert jetzt .Eigentlich schade das es mit der 10.1 nicht funktioniert ,kommt mir hier so vor als wäre man einen Schritt vor und zwei Schritte zurrück gegangen.Bin mal gespannt ob es in der nächsten Verson besser ist.Aber es kann auch gut sein das es an mir liegt,denn ich schaffe es auch nicht eine tar.gz Datei zu entpacken und zu installieren,bin warscheinlich irgend wie zu doof dafür ,kommt bestimmt vom Windows benutzen her.Dort geht das sonst ohne zusätzliche Umwandlung.Na mal sehen ob ich es doch noch irgend wann schaffe etwas zu installieren.
Danke Gruß Wolfgang
 

dstein

Newbie
Hallo Wolfgang,

bei Suse10.1 ist das Madwifi Paket nicht enthalten, das muss nachinstalliert werden. Mit "suchen" hier im Forum gibt es etliche Treads in denen eine Lösung beschrieben ist, außerdem gibt es noch Google oder andere Suchmaschinen die reichlich Ergebnisse liefern.
schau Dir z.B. diesen Artikel an:

http://de.opensuse.org/Atheros_madwifi

Gruß Dietmar
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wirklich, warum du hier eine Frage stellst, um dann ohne auf die Lösung zu warten, doch wieder das alte zu installieren.
Kann der Thread hier dann jetzt auf den Müll, oder was?
 

Yogibär

Member
Hallo elektroelo, Novell hat mit der SuSE 10.1 die Treiber-Politik geändert, es werden fast keine proprietären Treiber mehr unterstützt. Atheros-Treiber gehören leider dazu, so dass Wlan-Geräte mit diesem Treiber nicht mehr "on-the-box" installiert werden können.
Bei Atheros-Geräten gibt es aber die Möglichkeit, das madwifi-Projekt zu nutzen, hier eine einfache Installationsanleitung:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-110224-0.html

Viel Glück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben