• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Server mit Router an ext. Schnittstelle und FW2

Hy,

ich steh grad auf dem Schlauch. Ich will folgendes Netz aufbauen:

Folgendes läuft
Server mit:
eth1, internes Netz mit 192.168.5.1, DHCP-Server, DNS-Server
ISDN, extern, ippp0

Nun soll an die eth0 eine Auerswald 4406DSL dran (juhuuu, ich bekomm nach 6 Jahren DSL). Das ist eine Telefonanlage mit DSL-Router.
Diese hat (vorerst) einen eigenen DHCP-Server. Also eth0 konfiguriert ohne feste IP, und hurra, ich bekomme eine IP vom Router.
Nun soll ich zum Konfigurieren http://192.168.0.2 eintippeln, daber da antwortet nichts. Tja, und da steh ich nun.
Einerseits ist es bis zum Router ja irgendwie internes Netz, aber alles, was darüber läuft extern.
Die FW2 ist daher für etho auch auf extern eingestellt, es sind von außen keine Ports offen. Es sind keine Besonderheiten aktiviert, nur NAT.

Hat jemand eine Idde, was ich da machen muß, damit ich die Anlage konfigurieren kann?
Ach ja, der Server macht DHCP und DNS nur fürs interne Netz.

Grüße

PS: die Konfigurationsseite soll von jedem Rechner im internen Netz erreichbar sein.

PPS: erstmal gelöst. Ein Blick ins Handbuch zeigte das, was ich vorher auch schon gesehen habe: Cross-Kabel nötig. Nun hängt erstmal ein Switch und ein 2. Kabel aus der Grabbelbox dazwischen.
Nun muß ich noch schauen, obs auch von nem Arbeitsplatz-PC aus geht (bin zur Zeit am Server)
 
Oben