• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenexport bei Evolution möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sid1968

Member
Hallo als Outlook User war ich es gewöhnt meine konmpletten Daten (Kontakte/Termine/E-Mails) in eine pst-Datei sichern zu können.

Ist soewtas auch bei Evolution möglich?

Gruß Sid1968 :)
 
Da ich noch nicht allzu lange evolution verwende, ist dieser Tip nicht wirklich gesichert: Kontakte und Termine kannst Du als vcards speichern. Die E-Mails werden im mbox-Format gespeichert und diese kannst Du über fast alle anderen Programme importieren, dh ein Export ist eigentlich nicht nötig.
 
A

Anonymous

Gast
/home/user/.evolution/mail/local

Das muesste der entsprechende versteckte Ordner sein.

Allerdings frage ich mich, welche davon, jetzt die in diesem Thema bereits genannten, relavanten Dateien sind... oder brauch ich alle im kompletten Ordner?

philius
 

stka

Guru
Wenn du den gesammten Ordner .evolution sicherst, kannst du den immer wieder zurückspielen und du hast alles gesichert.
 
A

Anonymous

Gast
Habe den kompletten Ordnerinhalt von .evolution in den .evolution Ordner zurueckgespielt.
Allerdings, wenn ich jetzt Eine Email versenden will, kommt die Fehlermeldung:
- Fehler bei Nachricht wird im Ordner gespeichert. -
"Ordnersperre auf /home/user/.evolution/mail/local/Outbox konnte nicht erzeugt werden: Keine Berechtigung"
Der gleiche Fehler kommt auch beim Empfangen, also Inbox...

Wie ist das Problem zu loesen?
 
Wenn dein Ordner nicht beschrieben werden kann überprüf doch mal ob Du die Rechte richtig mitgesichert hast.
Wenn das Profil allerdings von einer anderen Installation stammt, solltest Du zusätzlich prüfen ob dein User die gleiche User-ID bekommen hat.
 
A

Anonymous

Gast
Die Daten stammen von einer anderen Installation!
Wie kann ich das mit der User-ID ueberpruefen?

PS: Im Dateimanager werden die Dateien und Ordner die ich in den evolution Ordner kopiert habe mit einem Vorhaengeschloss angezeigt.
Und Rechte habe ich soweit ich weiss garnicht mitgesichert, sondern einfach nur im Konqueror im Ordner /.evolution alles Ausgewaehlt, in einen anderen Ordner kopiert und dann auf DVD gebrannt...
 

UllaUffz

Newbie
Wenn du die Daten von DVD auf die Platte kopierst, sind sie afaik "readonly".
Vielleicht ist es das?
 
Für die Zukunft bitte merken: Wenn man Dateien sichert so wie Du es machst (erst in anderen Ordner) dann verwendet man "cp -a" oder wenn man direkt aus den Ordnern brennt die Option von k3b wo die Rechte erhalten bleiben.

Nun gut, ließ dich in chown und chmod ein (man chown). Damit kriegst Du als root Alles wieder in Ordnung.
 
A

Anonymous

Gast
@ UllaUffz

Hab auf jeden Fall ueber Dateieigenschaften in allen Punkten lese und schreibzugriff fuer die Daten aktiviert...

@ Geier

Ok, dann mach ich das mal bei gelgenheit.
Ich kann zur Not aber auch auf meinen alten Postein- und ausgang verzichten, hauptsache mein Emailprogramm funktioniert wieder...
...ich versuchs einfach mal damit die Dateien mit nem Lockzeichen davor zu loeschen...
 
A

Anonymous

Gast
Hab mit Hilfe von

http://pmhahn.de/linux/rechte.shtml

mal ein bisschen rumgespielt. Komme aber einfach nicht zu einer Loesung!

So sieht die Rechtevergabe im Evolution Ordner aus:

drwxr-xr-- 7 user users 288 Dec 9 22:21 .
drwxr-xr-x 31 user users 1560 Dec 9 22:26 ..
drwxr--r-- 4 user users 96 Dec 8 16:25 addressbook
drwxr--r-- 3 user users 72 Dec 8 16:25 cache
drwxr--r-- 4 user users 96 Dec 8 16:25 calendar
-rw------- 1 user users 3 Dec 9 22:21 camel-cert.db
-rw------- 1 user users 65536 Dec 9 22:21 cert8.db
-rw------- 1 user users 16384 Dec 9 22:21 key3.db
drwxr--r-- 6 user users 176 Dec 9 22:21 mail
-rw------- 1 user users 16384 Dec 9 19:39 secmod.db
drwxr--r-- 4 user users 96 Dec 8 16:25 tasks
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben