• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unterschied zwischen nfs-utils und nfs-server?

rolle

Guru
Liebe Leute!

Mir ist der Unterschied zwischen den beiden oben genannten NFS-Servervarianten unklar. Welche davon ist besser, kann mehr, ist stabiler...? Oder macht das in der Praxis einfach keinen Unterschied?
 

stka

Guru
nfs-utils sind die tools für den Kernel-based NF-Server. Seit dem 2.4 Kernel (meine ich) st der NFS-Server im Kernel integriert. Die nfs-utils liefern nur die Tools für die Verwendung des NFS-Servers
/sbin/rpc.lockd
/usr/sbin/exportfs
/usr/sbin/nfsstat
/usr/sbin/nhfsgraph
/usr/sbin/nhfsnums
/usr/sbin/nhfsrun
/usr/sbin/nhfsstone
/usr/sbin/rcnfsserver
/usr/sbin/rpc.mountd
/usr/sbin/rpc.nfsd
/usr/sbin/showmount
Das Paket NFS-Server installiert den user-space NFS-Server, der so weit ich weiß auch nicht mehr gepflegt wird.
Du solltest heute nur noch den Kernel-based NFS-Server verwenden, der ist stabiler, sicherer und schneller.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :wink:
 
Oben