• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit SSH und Interner Zone der Firewall

Cisko80

Newbie
Da mir als Linux-Einsteiger momentan noch einige Grundlagen fehlen habe ich eine wahrscheinlich ganz simple Frage.
Ich habe ein Suse 10.1 System aufgesetzt. Nun wollte ich SSH für Putty aktivieren.
Damit ich von meinem WinXP Rechner per Putty auf den Suse Rechner zugreifen kann musste ich SSH für die Externe Zone freigeben.
Ich war eigentlich der Meinung das ich die für die Externe Zone nichts freigeben brauche, da sich die beiden Rechner ja eigentlich im gleichen Netz befinden und somit die Einstellung der Internen Zone (FW deaktiviert) gelten.
Suse IP: 192.168.0.103
WinXP IP: 192.168.0.3

Meine Frage ist nun:
Was muss ich tun damit der WinXP-Rechner zur internen Zone gehört und ich für die Externe Zone SSH wieder deaktivieren kann?

Besten Dank schonmal für die kommende Hilfe :p
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wieviele Netzwerkkarten hat der Rechner ? Eine ?

Wie sieht der Internetzugang aus ?

Welche Karte hast Du für interne bzw externe Zone eingestellt ?
 
OP
C

Cisko80

Newbie
Ich habe eine Netzwerkkarte.
Internetzugang über LAN / Router mit DHCP.

Wo kann ich die Netzwerkkarte einer Zone zuordnen? Ich habe da nichts gefunden, aber da ich nur eine NIC habe wird diese dann wohl in der externen Zone sein???

PS: Ich nuntze nicht die GUI, nehme die Konfigurationen über YAST von der Kommandozeile vor.
 
Oben