• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Deutsche Umlaute in Dateinamen

f.gruber

Hacker
Die SUSE 9.0 Clients zeigen Umlaute in den Dateinamen auf dem SUSE 10.0 Server nicht richtig an. Im Konqureror Dateimanager unter KDE genauso wie auf der Konsole. Auf dem Server befinden sich die Home-Verzeichnisse der Benutzer und da kommen leider auch viele Umlaute in Dateinamen vor ...

Wie kann ich bei SUSE 9.0 einstellen, dass die Umlaute in den Homeverzeichnissen der benutzer korrektadargestellt werden.
Mit YAST unter System/Sprache habe ich UTF-8 angeklickt. Hat aber nichts gebracht.

Bleibt mir keine andere Möglichkeit als auf jedem Client eine neuere Suse Version zu installieren?
Ich habe das Upgrade deswegen bisher vermieden, weil ich festgestellt habe, dass jede neuere Version langsamer ist als die ältere. SuSE 9.0 läuft in halbwegs erträglicher Geschwindigkeit (350 MHZ, 192 MB RAM ...)

Mfg. Ferdinand Gruber
 

rolle

Guru
Ich weiß ja nicht wie potent Dein Server ist, eventuell könntest Du auf Dauer mit den alten Clients mehr Spaß haben, wenn Du LTSP installieren würdest. Sieh Dir dazu mal das entsprechende Unterforum an.
 
Oben