• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Migration von W2K3 Server nach Suse 10.0 Server

JumpingJakk

Newbie
Hi,

ich hoffe mal das ich das richtige Forum erwischt hab.

Ich habe folgendes vor, weiß aber noch nicht wo oder wie ich anfangen soll.

Ist Zustand:
Ich habe bis dato einen W2K3 Server mit XP Clients laufen der als PDC und ADS eingerichtet ist, die weiteren Dienste die laufen sind, File, DNS, DHCP, Terminal und Mailserver (Tobit David - soll auch auf dem Linux Server zum Einsatz kommen, alternativ hierzu habe ich an Kolab gedacht).
Das ganze hängt an einem VPN DSL Router (der die VPN Verbindung selber entgegennimmt und verarbeitet)

Soll Zustand:
Ich möchte gerne einen Linux Server einrichten der mir in etwa die gleich Möglichkeiten zur Verfügung stellt wie der W2K3 Server, d.h. er soll also als PDC mit LDAP ?, File, DNS, DHCP, Terminal und Mailserver fungieren, an dem ich mich mit XP Clients und Linux Clients anmelden kann.

Das Problem was ich habe, ich weiß nicht wo ich anfangen soll - ich habe schon div. HowTo´s gelesen aber bin leider noch keinen Schritt weiter gekommen - vll. zuviele Infos auf einmal.

Danke schon mal im voraus

P.S. ich hoffe das die Frage nicht allzu blöd ist, bzw. das sie genug Infos enthält damit man etwas damit anfangen kann
 
Moin JumpingJakk,

deine Frage ist in keinster Weise dämlich, nur hast Du das verkehrte Forum erwischt. Für deine Hauptpunkte (PrimaryDomainControler mit ActivDirectory) wirst Du dich mit dem Thema Samba sehr intensiv beschäftigen müssen. Darüber wirst Du dann auch einen Teil deiner anderen Aufgaben abwickeln können.
Wenn das System dann erstmal steht, kannst Du die restlichen Teile jeweils in den einzelnen Fachforen abklappern.
 
OP
JumpingJakk

JumpingJakk

Newbie
Nur die Frage ist womit genau fange ich als erstes an, und sollte der W2K3 Server noch aktiv in Gebrauch sein, oder sollte er lieber abgeschaltet sein.

Fragen über Fragen, ich glaub ich bin irgendwo zwischen den HowTo´s und der Realität hängen geblieben ...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wie gut kennst Du Dich denn mit Linux aus ? Offenbar bist Du doch noch sehr am Anfang. Falls Du mit diesen Kenntnissen vor hast eine solche Migration durchzuführen dann sehe ich da mal ernste Probleme auf Dich zukommen.

Arbeite Dich erst einmal in die Problematik ein. Setze ein Testsystem auf und arbeite Dich schrittweise in die einzelnen Komponenten ein.

Bezüglich Tobit David solltest Du Dich erkundigen ob die Linux-Version mit denselben Lizenzkeys läuft.

Welche Terminalserverfunktionalität benötigst Du ? Es gibt Terminalserverlösungen für Linux. Allerdings läuft darunter dann auch Linux Software.
 
OP
JumpingJakk

JumpingJakk

Newbie
Jop bin noch sehr am Anfang, setzte mich seit gut 4 oder 5 Monaten intensivst mit Linux auseinander.

Hab mir auch schon überlegt in welcher reihenfolge ich vorgehen werde.

Bzgl. dem David der ist Multi NOS d.h. die lizensen für Windows / Linux / Netware sind gleich - und ich arbeite seit David 5.2 (Netware) mit dem David.
Haben den bei mehreren Kunden im Einsatz und mich interessiert es wie er sich unter linux verhält und einrichten lässt, nur muß halt das drumherum auch passen.
 
Oben