• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bcm43xx im Suse-Kernel?

Tolotos

Newbie
Hallo!

Habe selbst kein Suse, werde aber nachher per Telefon einer Freundin helfen, ihre WLAN-Karte (Broadcom, Notebook: Amilo A1650) unter Suse 10.1 zum Laufen zu bekommen.
Darum hier meine Frage: Ist der bcm43xx Treiber, der ja im 2.6.17er Kernel implementiert ist, auf den aktuellsten Suse-Kernel von 10.1 (ein 2.6.16er, oder?) portiert worden? Wird er das vielleicht mal?

Die Karte konnte ich bisher noch nicht per Ndiswrapper zum Laufen bekommen, obwohl
Code:
ndiswrapper -l
Treiber als geladen und Hardware als präsent anzeigt. Die WLAN-LED leuchtet aber nicht und iwlist scan findet nix. Im Bios haben wir die Karte auf standardmäßig aktiviert gestellt, aber auch ein Betätigen der WLAN-Taste bringt ebensowenig wie iwconfig txpower ein Ergebnis.
Ich habe hier mal gelesen, dass "acer_acpi" die Antenne einschaltet. Ist acer_acpi bei Suse dabei?

Gruß
Matze
 
Tolotos schrieb:
Darum hier meine Frage: Ist der bcm43xx Treiber, der ja im 2.6.17er Kernel implementiert ist, auf den aktuellsten Suse-Kernel von 10.1 (ein 2.6.16er, oder?) portiert worden? Wird er das vielleicht mal?
Nein, und vermutlich nein. Für den 2.6.16 wird es nur noch Sicherheitsupdates geben.
Ist acer_acpi bei Suse dabei?
Scheint nicht so. Das Modul kenne ich auch nicht, und taucht auch nicht im Kernel auf AFAICS.
 
Das bcm-Modul läuft nicht im 2.6.16er-Kernel. Du kannst es aber separat herunterladen und installieren (->FAQ).
Das ACPI-Modul heißt acerhk und ist auch bei SuSE enthalten.
 
Oben