• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umzug von KMail zweier useraccounts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aback70

Newbie
Hallo zusammen!
Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit ein komplettes Kmail-Konto (Name, POP/smtp-Einstellungen, bereits empfangene Mails, etc) zu einem neu angelegten Suse-Account zu kopieren oder zu verschieben. D.h. Mail und Einstellungen von Linuxuser_A soll nun unter Linuxuser_B genutzt werden.
Der Vollständigkeithalber erwähne ich lieber gleich, dass sich Linuxuser_A und Linuxuser_B auf dem gleichen PC befinden.
DANKE
 
OP
A

aback70

Newbie
soweit ganz ok, den Ordner hatte ich bereits gefunden und einfach kopiert. Nur habe ich genau das auch in diesem Beitrag beschriebene Problem der anderen UID. Somit habe ich keine Rechte, keine Rechte - keine Mails :-(
 
Moin aback70,

da Du weißt wo die Mails liegen, ist es doch kein Problem ein chown über die entsprechenden Dateien auszuführen, oder? Dies kannst Du mit den Namen machen oder eben auch über die UIDs welche dir KUser verrät (so Du denn mit KDE arbeitest und lieber graphisch nachguckst).
 
OP
A

aback70

Newbie
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag, nur bin ich leider nicht erfahren genug um zu wissen was ein "chown" ist und wie man das macht???
Wenn Du mir hierzu noch eine Kurzanleitung geben könntest (oder ein link in dem ich das nachlesen kann) wäre ich Dir sehr dankbar
 
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node124.html
http://www.linuxhilfen.org/befehle/chown.html

waren gleich die ersten beiden Treffer bei google beim Suchbegriff "chown" "Seiten auf Deutsch". Die Boardsuche schmeißt bei "[syntax] chown" "nach allen Wörtern suchen" auch nur 5 Treffer raus. Aber das kannst Du nicht wissen, da ich den [syntax] Vermerk noch nicht bei allen Threads angebracht habe und auch noch nicht angekündigt habe das es diesen Vorsatz gibt. Leider haben wir noch nicht alle Befehle erläutert.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
konqueror Dateimanager als root öffnen, also unter K-Menü - System - Dateiverwaltung - konqueror im systemverwaltungsmodus öffnen.

Zum gewünschten Ordner wechseln, diesen mit der rechten Maustaste anklicken, dann auf Berechtigungen, diese dann auf den richtigen Benutzernamen und die Gruppe users setzen, einen Haken bei für alle Unterordner auch, und fertig.

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben