• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN USB-Stick "Netgear WPN-111" unter Suse 10.1

Wildo

Newbie
Hallo Leute,

auch ich schlage mich seit ungefähr 2 Wochen mit dem leidigen Thema "WLAN" unter Linux herum.

Ich versuche, den USB-Stick "Netgear WPN111" unter Suse 10.1 ans Laufen zu bringen. Das ist mir auch tatsächlich nach einigen Versuchen gelungen. Hier mal kurz zur Erläuterung die Vorgehensweise:

a) Suse 10.1 installiert
b) Kernel-Source und Dev-Tools zum Kompilieren nachinstalliert
c) NdisWrapper 1.17 installiert
d) Aktuelle Windowstreiber mit NdisWrapper geladen
e) Netzwerkkarte über YAST konfiguriert (WPA-PSK), statische IP ...
f) Internetverbindung funktioniert.

Jetzt kommt das kleine/große Problem. Wenn ich den Stick vom PC abziehe, passiert nichts auffälliges. Sobald ich den Stick aber wieder einstecke, friert der Rechner komplett ein.

Wenn ich den Rechner neu starte, dann gibt es irgendwann "KERNEL PANIC". Ich kann aber leider nicht genau erkennen, bei was er den PANIC verursacht. Ich vermute, dass es beim laden der ndiswrapper.ko passiert, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor, um den Fehler einzukreisen?

Zur Info: Habe vorher Kubuntu 6.06 auf dem Rechner installiert (als Test). Da funktioniert der Stick ohne nennenswerte Probleme (gleiche Ndiswrapper-Version).

Meine Vermutung geht u.U. auch in die Richtung, dass es am Kernel selbst liegt. Mit Kubuntu habe ich die Erfahrung gemacht, dass der K7-Kernel überhaupt nicht läuft (obwohl ich einen Athlon XP 2600+ habe). Dort gibt es auch immer wieder Einfrierer und Abstürze. Mit dem 386er-Kernel hingegen gibt es keinerlei Probleme.

Wie sieht das bei Suse 10.1 aus. Welchen Kernel installiert der. Da wird es doch auch die Unterscheidung zwischen den Prozessoren geben oder?
Ich tue mich da etwas schwer, die Kernel-Versionen zu identifizieren, ggfs. auch einen anderen Kernel zu installieren.

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Aussage etwas anfangen. Da ich derzeit im Büro sitze, kann ich gerade keine "praktischen Daten" liefern. Wenn ihr weitere Infos benötigt, stelle ich die gerne ein, wenn ich wieder vor der Kiste hocke.
 
OP
W

Wildo

Newbie
Ja, jedenfalls schonmal danke für die zahlreichen Hinweise an dieser Stelle! :shock: :wink:

Sagt mir doch wenigstens, in welchem Log ich nachsehen kann, warum der Kernel-Panic auftritt. Damit wär mir doch schonmal ein Stückchen geholfen. :)
 
A

Anonymous

Gast
Wildo schrieb:
Sagt mir doch wenigstens, in welchem Log ich nachsehen kann, warum der Kernel-Panic auftritt. Damit wär mir doch schonmal ein Stückchen geholfen. :)

Ich würde mal im Verzeichnis /var/log nachsehen, es könnte sein, daß dort tatsächlich LOGS (sic!) liegen!

Absoluter Hammer, oder?

Greetz,

RM
 
Bei SuSE ist standardmäßig der 386-Kernel installiert.
Hast du vor dem Abziehen des Sticks den ndiswrapper via rmmod entladen? Das solltest du vielleicht einmal ausprobieren.
Die Kernel-Logs liegen in /var/log/messages
 
Oben