• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL SERVER

A

Anonymous

Gast
Hallo :D

Ich möchte gerne ünter Suse Linux 8.2 ein Mysql server einrichten. (Bin leider ein Greenhorn).
Ich habe unter Run level editor den mysql server gestartet, als Antwort bekam ich ein Popup wo ich diesen Parameter ergänzen sollte mysqladmin -u user password. Das tat ich auch.

Jetzt würde ich gern wissen was sollte ich als nächsten machen? Wo kann ich mein Passwort noch mal nachlesen?

MfG.

LoCo
 

wenf

Hacker
Suse vergiebt kein root - passwort
mit root meine ich den mysqluser-root

http://www-fr.mysql.com/doc/de/Default_privileges.html
da steht, wie du mysql root ein passwort gibts
 

Bomber8475

Member
Dann solltest Du Dir phpMyAdmin installieren

Nach Installation, die Datei
Code:
/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/config.inc.php
wie folgt ändern:

Code:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'http';    // Authentication method (config, http or cookie based)?[quote][/quote]

Und dann per:
Code:
http://localhost/phpMyAdmin/
Connecten.

Name: root
PW Dein mysqlPW

Dann kannste Datenbanken anlegen und bearbeiten
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wie PW Dein MysqlPW

Ich habe doch keins!!!! :oops:
 
Du kannst die Kennwörter entweder in der MySQL Tabelle user ändern, es mit webmin machen <- Geht super, oder dir das MySQL Control Center von www.mysql.com herunterladen (klasse tool).
 
Oben